Unter anderem mussten die Einsatzkräfte einen Verletzten unter einem Metallrohr befreien.
Die Ortsfeuerwehren aus Irxleben, Groß Santersleben und Hohenwarsleben führten Ende Juni eine gemeinsame Einsatzübung auf dem Gelände der SBB GmbH in Irxleben durch. Das Szenario stellte die Einsatzkräfte vor die Aufgabe, koordiniert und strukturiert in zwei Einsatzabschnitten zu arbeiten.
Im ersten Einsatzabschnitt wurde ein Unfall beim Verladen simuliert: Ein schweres Metallrohr war von einem Gabelstapler gestürzt und hatte eine Person unter sich eingeklemmt. Die Einsatzkräfte mussten das Rohr sichern, die Person patientengerecht befreien und eine Erstversorgung sicherstellen.
Parallel dazu entwickelte sich im zweiten Abschnitt ein angenommener Feldbrand in unmittelbarer Nähe zum Objekt. Um eine Ausbreitung auf das Firmengelände zu verhindern, musste die Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut und eine effektive Brandbekämpfung durchgeführt werden.
Beide Einsatzlagen wurden durch die eingesetzten Kräfte professionell und zügig abgearbeitet. Die Kommunikation zwischen den Einheiten funktionierte reibungslos, die Zusammenarbeit über Ortsgrenzen hinweg zeigte sich erneut als eingespielt und effektiv.
Ein besonderer Dank gilt der SBB GmbH für die Bereitstellung des Übungsgeländes und die Unterstützung bei der Planung.
Solche Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil der feuerwehrtechnischen Ausbildung und tragen dazu bei, im Ernstfall schnell, sicher und gemeinsam helfen zu können.