Workshop zum Thema Versicherungsschutz im Verein
Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ mit der „Woche des Engagements und Ehrenamts“ eine kostenlose Weiterbildungsreihe für Vereine und ehrenamtliche Initiativen. Vom 4. bis 7. November bot das Freiwilligenbüro sieben praxisnahe Impulse, Ideenwerkstätten und Workshops an.
Die Themenauswahl richtete sich an den Bedürfnissen des Vereinsalltags aus. Denn neben den gemeinschaftlichen Erfolgen und schönen Stunden im Ehrenamt, gibt es auch immer wieder Herausforderungen, wie beispielsweise den fehlenden Nachwuchs im Verein. Die Weiterbildungsreihe ist daher eine gute Gelegenheit neue Erkenntnisse, frische Ideen und interessante Kontakte zu sammeln.
Besonders großen Zuspruch erhielten die Ideenwerkstätten zu den Themen Umweltschutz in der Hohen Börde sowie zur Gründung einer Handarbeitsgruppe innerhalb des Repaircafés. Aus beiden Veranstaltungen heraus gründete sich eine Interessengruppe, die ihre Arbeit im Jahr 2025 aufnehmen möchte.
Viele Fragen stellten die Teilnehmenden der Workshops zu Grundlagen des Versicherungsschutzes im Verein sowie zu wichtigen Stolperfallen bei der Vereinsgründung. Als Unterstützung für die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und Initiativen stellt die Gemeinde Hohe Börde zukünftig ein Veranstaltungskalender-Tool auf ihrer Website zur Verfügung, dessen Funktionsweise in einem weiteren Workshop erklärt wurde. Das letzte Themenfeld bildete das Jugendengagement, zu dem zwei weitere Veranstaltungen stattfanden.
Insgesamt ziehen die Veranstalter und Veranstalterinnen eine positive Bilanz. Eine Fortsetzung des Angebots ist auch für 2025 angedacht. Ideen und Themenwünsche für Workshops und Ideenwerkstätten nimmt das Freiwilligenbüro gerne entgegen: info@aktivehoheboerde.de.
Die Durchführung der 3. Woche des Engagements und Ehrenamts wurde unterstützt durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa)
Bitte farbig hervorheben!
Nachholtermin: Finanzierung von Projekten und Vereinen mithilfe von Crowdfunding, Fundraising und Spenden
Der aufgrund von Krankheit ausgefallene Workshop rund um die Finanzierung von Projekten und Vereinen wird am 6. Februar 2024, 17.00 Uhr im Freiwilligenbüro (Siegweg 4, 39167 Hohe Börde OT Irxleben, 2. Etage) nachgeholt. Der Workshop vermittelt mögliche Wege der Finanzbeschaffung - von der klassischen Spende bis hin zum digitalen Crowdfunding. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.