Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 8/2024
Informatives aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Minigärtner“ starten neu durch

Stolz präsentierten die „Minigärtner“ ihre Weihnachtssterne für Vögel.

War es seit der jüngsten Auftaktveranstaltung sehr ruhig um die „Minigärtner“ geworden, gab es kurz vorm Nikolaustag einen Lichtschein. Aufgrund von organisatorischen, personellen und technischen Gründen konnten keine Veranstaltungen in Gartenbau-Betrieben durchgeführt werden. Dies soll sich im Jahr 2025 ändern: Wir hoffen auf die Unterstützung von den Betrieben der Hohen Börde und über die Grenzen der Hohen Börde hinaus. Die sich daraus ergebenden Probleme beim Transport der Kinder hoffen wir, mit Hilfe von Vereinen und Eltern lösen zu können.

Der Einstieg für die Bebertaler „Minigärtner“ führte sie in den Bereich der Floristik. Jolanda van Amerom hatte sich bereiterklärt, diese Sparte den Kindern näher zu bringen. Nach dem theoretischen Teil und einer Belehrung zum Umgang mit der Gartenschere ging es los. Ein Weihnachtsstern für die Vögel sollte entstehen.

Zuerst mussten dafür sechs gleich lange Stöcke geschnitten werden, die dann zu zwei Dreiecken gelegt und gebunden wurden. So konnte der Stern entstehen. Damit dieser ein weihnachtliches Aussehen bekam, wurden verschiedene Nadelholzzweige, Zieräpfel, Nüsse und die mitgebrachten Meisen-Knödel daran befestigt. Stolz präsentierten die „Minigärtner“ ihren Eltern die Kunstwerke.

Der Dank geht an die Hortnerinnen für die liebevolle Vorbereitung des Raumes und an Jolanda van Amerom für die kurzfristige Durchführung dieser Veranstaltung vor Ort.

Marlies Böttcher