Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 8/2025
Engagementdrehscheibe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projektgruppe fördert Austausch zu nachhaltigem Bauen

Bernd Staschull (2. v. re.) teilt seine Erfahrungen von der umweltfreundlichen Sanierung seines Altbaus mit Interessierten aus der Region.

Mit einer Informationsveranstaltung im Privathaus von Bernd Staschull in Niederndodeleben fördert eine Projektgruppe der „Klimaregion Hohe Börde“ den regionalen Austausch zum nachhaltigen Bauen und zu klimafreundlicher Technologien. In kleiner Runde lud der Hausbesitzer zu einer Führung durch seinen Altbau ein – mit besonderem Fokus auf die installierte Wärmepumpe. Die moderne Heiztechnik stand im Zentrum eines regen Austauschs. Mehr als ein Dutzend Teilnehmende diskutierten über ihre eigenen Erfahrungen, stellten Fragen und teilten praktische Tipps zur umweltfreundlichen Sanierung von Bestandsgebäuden.

Das Interesse und die offene Gesprächsatmosphäre zeigen den Bedarf nach Austausch und praxisnaher Informationen aus der Region.

Die Klimaschutzinitiative sieht sich durch die Veranstaltung bestärkt, das Projekt weiter auszubauen. Die „Klimaregion Hohe Börde“ verfolgt das Ziel, den lokalen Klimaschutz voranzutreiben, lokale Potenziale zu nutzen und Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden.