Die Mostpresse verarbeitet das eigene Obst zu frischem Saft.
Der Bornstedter Anger verwandelt sich am Sonnabend, dem 11. Oktober, ab 10 Uhr erneut in eine herbstlich-bunte Festwiese. Das fünfte Streuobstfest lädt Jung und Alt zu einem genussvollen Tag rund um naturnahes Gärtnern, regionale Produkte und das gemeinsame Erleben ländlicher Traditionen ein.
Organisiert wird das Fest in bewährter Zusammenarbeit zwischen dem Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“, engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Bornstedt, sowie Vereinen aus der Region. Die erfolgreiche Partnerschaft stellt auch in diesem Jahr ein buntes Programm auf die Beine, das sowohl Unterhaltung als auch Wissenswertes bietet.
Das Herzstück des Festes ist die mobile Mostpresse, bei der aus mitgebrachtem Kern-Obst frischer Saft gepresst werden kann. Zugelassen sind Äpfel, Birnen und Quitten. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung für das Pressen im Voraus erforderlich. Die Anmeldung beginnt voraussichtlich drei Wochen vor dem Fest. Weitere Informationen hierzu folgen zeitnah.
Neben der Mostpresse werden regionale Verkaufsstände, Spezialitäten und kreative Mitmachaktionen für die ganze Familie geboten. Mit dem Fest möchten die Veranstalter ein Zeichen setzen für den Wert unserer heimischen Ressourcen und zeigen, wie viel Gutes direkt vor der eigenen Haustür wächst.
Die Veranstalter bemühen sich jedes Jahr um ein abwechslungsreiches Angebot. Interessierte, die sich an der regionalen Angebotspalette beteiligen wollen, können sich an das Freiwilligenbüro unter info@aktivehoheboerde.de oder 0170-1027056 wenden. Auch für das Kürbisschnitzen werden helfende Hände gesucht. Freiwillige Helfer können sich ebenfalls an das Freiwilligenbüro wenden.