Ein besonderes Angebot für die älteren Einwohner der Hohen Börde plant der Seniorenbeirat der Gemeinde für den Herbst. Am Dienstag, 21. Oktober, soll im Kultursaal Groß Santersleben, ein Tanznachmittag für Senioren seine Premiere erleben. Der Clou: Bürgermeister Andreas Burger, passionierter DJ, wird von 15 bis 19 Uhr flotte Schlager auflegen und aufs Parkett bitten.
Neben dem Seniorenfest im Frühling könnte demnächst mit dem Seniorentanz auch im Herbst ein weiterer Höhepunkt für die ältere Generation zum Dauerbrenner werden. Über eine mögliche Fortsetzung im kommenden Jahr wird die Resonanz für die Veranstaltung am 21. Oktober entscheiden. Entscheidend dabei wird neben der gemeindlichen Unterstützung (sie koordiniert und stellt den Kultursaal kostenlos zur Verfügung) auch das Engagement der 14 Seniorenvertreter aus den 14 Ortschaften und durch die Senioren selbst sein.
Idee der Tanzveranstaltung ist, auch die Senioren einzubinden – beim Kuchenbacken für die Veranstaltung, bei der Herrichtung des Festsaales, beim Reichen von Kaffee und Kuchen.
Wer mittanzen und eventuell auch mithelfen möchte, kann sich jederzeit an die 14 Mitglieder des Seniorenbeirates wenden. Bis zum 15. September sollen die Rückmeldungen an die koordinierende Rathausmitarbeiterin Constanze Arendt-Nowak von den Vertretern aus den 14 Ortschaften weitergebenen werden.
| Die Seniorenvertreter der Hohen Börde sind: | |
| Ackendorf | Dietmar Pötzsch |
| Bebertal | Christa Radom |
| Bornstedt | Hartmut Heinrichs |
| Eichenbarleben/Mammendorf | Norbert Puritz |
| Groß Santersleben | Ulrich Schardt |
| Hermsdorf | Gerhard Riedl |
| Hohenwarsleben | Thomas Brickzinsky |
| Irxleben | Ulrich Körber |
| Niederndodeleben | Ulrich Seidel |
| Nordgermersleben | Erika Rzejak |
| Ochtmersleben | Barbara Lehr |
| Rottmersleben | Frank Keitel |
| Schackensleben | Dr. Michael Richter |
| Wellen | Martina Neubauer |