Illegale Müllentsorgungen sind weiterhin ein Problem in der Gemeinde.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
im Zuge immer häufiger auftretenden verbotswidrigen Ablagerungen von Abfällen auf öffentlicher Naturfläche informiert die Gemeinde Hohe Börde:
Trotz des gestiegenen Umweltbewusstseins in der Bevölkerung kommt es leider weiterhin vor, dass Abfälle und Unrat unzulässig in der Natur entsorgt werden.
Dieses Verhalten steht nicht nur im Widerspruch zu den geltenden Umwelt- und Abfallvorschriften, sondern beeinträchtigt auch das Erscheinungsbild unserer Gemeinde und den Erholungswert auf unseren Grünflächen. Besonders Spaziergänger, Hundehalter und alle Bürgerinnen und Bürger, die sich eine saubere, sichere, lebens- und liebenswerte Umgebung wünschen, empfinden dies zurecht als störend und belastend.
Die Gemeinde appelliert daher eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und so gemeinsam zum Schutz unserer Natur beizutragen.
Um dies zu erreichen, gibt es seit einigen Jahren die App „Meine Umwelt“ des Landes Sachsen-Anhalt, welche kostenlos in allen App-Stores erhältlich ist. Hier werden Ihre Meldungen von verbotswidrigen Müllansammlungen außerhalb der Ortslage an das zuständige Amt für Natur- und Umweltschutz des Landkreises Börde weitergeleitet.
Sollten Sie eine direkte Meldung an das Amt für Natur- und Umweltschutz bevorzugen, ist dies unter der E-Mail: planung-umwelt@landkreis-boerde.de oder per Telefon unter der 03904 7240-6236 möglich. Alternativ können Sie die Müllansammlung dem Ordnungsamt der Gemeinde Hohe Börde unter der E-Mail: ordnungsamt@hohe-boerde.de oder per Telefon unter der 039204 781-144 melden.
Das verbotswidrige Abladen jeglicher Abfälle auf öffentlicher Fläche stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Geldbußen geahndet werden.