Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 8/2025
Tag der Regionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Hohe Börde präsentiert sich als „starke Region“

Rathausmitarbeiterin Constanze Arendt-Nowak (vorn) plante mit zahlreichen Akteuren bei einem Frühstück den „Tag der Regionen 2025“.

Dass Vereine und andere Akteure in der Hohen Börde nicht müde werden, sich mit Ideen beim „Tag der Regionen“ einzubinden, hat erneut das Vorbereitungsfrühstück am 21. August in Bornstedt gezeigt. Zahlreiche Vertreter der Initiatoren eines bunten Veranstaltungsreigens haben bei Brötchen und Kaffee die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und Ideen für neue Aktionen ausgetauscht. Weitere Veranstaltungen wurden an die Verwaltung der Gemeinde Hohe Börde, die eine koordinierende Funktion für den „Tag der Regionen“ übernimmt, gemeldet.

Der Aktionszeitraum für den „Tag der Regionen“ erstreckt sich auch in diesem Jahr wieder über den gesamten September und den gesamten Oktober. Kerntag ist der 5. Oktober, der Erntedankfestsonntag.

Der „Tag der Regionen“ hat in der Hohen Börde seit mehr als 20 Jahren Tradition. Vereine, Interessengruppen und ehrenamtliche Akteure nutzen die Gelegenheit, dezentral in den Ortschaften zu Herbstmärkten, Ausstellungen und anderen Kulturveranstaltungen einzuladen. Sie präsentieren regionale Produkte und das Handwerk, lassen die von Menschen aus der Region gemachte Kultur erleben und stoßen damit immer wieder auf großes Besucherinteresse. Daran soll in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto „Starke Regionen – Starke Demokratie“ angeknüpft werden.

Welche Veranstaltungen in den kommenden Wochen im Rahmen des „Tages der Regionen“ in den Ortschaften geplant sind, finden Sie in der folgenden Übersicht.