Die ersten Kurse unter Leitung von Rita Seidel (links) sind erfolgreich gelaufen.
Ein Drittel aller über 65-jährigen selbstständig lebenden Senioren stürzt mindestens einmal im Jahr. Parallel steigt nach einem Sturz das Risiko, erneut zu fallen, und für viele folgt nach Stürzen auch der Eintritt in die Unselbstständigkeit. Basierend auf diesen Erkenntnissen hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) das Programm „Trittsicher in die Zukunft“ als präventive Maßnahme entwickelt.
In der Hohen Börde hat die ausgebildete Kursleiterin Rita Seidel aus Niederndodeleben im vergangenen Jahr bereits Kurse zu dem speziellen Bewegungsprogramms für Senioren zwischen 70 und 90 Jahren erfolgreich durchgeführt.
Nun bietet sie ab September wieder neue kostenlose „Trittsicher“-Kurse an. Geplant ist als Veranstaltungsort zunächst Niederndodeleben, bei genügend Interesse ist es aber auch möglich, die Kurse zur Sturzprävention in anderen Ortschaften der Gemeinde Hohe Börde anzubieten. Voraussetzung, dass so ein neun Einheiten umfassender Kurs stattfinden kann, sind mindestens sechs Teilnehmer.
Wer Interesse an einer Kursteilnahme hat, sollte sich direkt bei Rita Seidel telefonisch unter 039204/66882 oder per E-Mail unter ndl99rs@t-online.de anmelden. Auch Vereine, die gemeinsam mit Rita Seidel in ihrem Ort so ein Kursangebot schaffen wollen, sollten diese Kontaktdaten nutzen.