Die freiwilligen Vorleserinnen Nicole Koch (links) und Julia Prohl (rechts) geben den Inhalt des Bilderbuchs spielerisch wieder.
Das beliebte Irxleber Bilderbuchkino ist in eine neue Vorlese-Saison gestartet. Die Initiatorinnen Julia Prohl und Nicole Koch laden Vorschul- und Grundschulkinder zu einer besonderen Vorlesestunde in die Grundschule Irxleben ein.
Die beiden engagierten Vorleserinnen präsentieren verschiedene Bilderbücher kindgerecht und mit viel Freude am Erzählen. Im Anschluss an die Lesung gibt es eine kurze Gesprächsrunde und ein kreatives Mitmach-Angebot, das sich thematisch an das Buch anlehnt.
Die nächste Lesung findet am Mittwoch, 8. Oktober, 16.30 Uhr in der Grundschule Irxleben statt. Gelesen wird das Bilderbuch „Kiko Kunterbunt“, in dem es um Mut zur Andersartigkeit geht. Bei einem weiteren Termin am Donnerstag, 13. November, um 16.30 Uhr geht es um das Buch „Eule Elli und der Neue im Wald“ sowie die Themen Veränderung und Eifersucht.
Das Bilderbuchkino ist eine Initiative unter dem Dach der Stiftung Leben in der Hohen Börde und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Börde gefördert. Ziel ist es, Kindern auf spielerische Weise Werte wie Freundschaft, Mut, Vielfalt und Toleranz näherzubringen – mit viel Spaß am Lesen und Gestalten.
Fragen zum Bilderbuchkino nimmt Freiwilligenkoordinator Niklas Neumann unter 0170-1027056 oder info@aktivehoheboerde.de entgegen.