Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 9/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Leben für den Sport in Irxleben

Der SV Irxleben 1919 e.V. trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied Eckhard Pollmer, der am 6. September 2025 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Bereits Ende der 1950er Jahre, noch keine 20 Jahre alt, übernahm Eckhard Pollmer beim damaligen BSG Traktor Irxleben das Amt des Hauptkassierers. Fünf Jahre später wurde er Vorsitzender. In den 1970er/80er Jahren engagierte er sich zudem als Schieds- und Linienrichter – bis hin zur DDR-Oberliga.

Eine seiner bedeutendsten Aufgaben übernahm er in der Zeit der politischen Wende: Unter seiner Verantwortung wurde die BSG Traktor in den SV Irxleben 1919 e.V. umgewandelt. Von 1992 bis 2008 stand er an der Spitze des Vereins, bevor er bis 2024 als Schatzmeister die Finanzen verantwortete.

Sein Einsatz ging weit über den Verein hinaus. Durch seine aktive Mitwirkung in den kommunalen Gremien war er maßgeblich daran beteiligt, dass die zentralen Sportanlagen des SV Irxleben – mit zwei Fußballplätzen, einem Hartplatz, einem Asphaltplatz, der 1997 errichteten Wildparksporthalle und dem vor zwei Jahren fertiggestellten Kunstrasenplatz – entstehen konnten.

Eckhard Pollmer war nicht nur Funktionär, man kann sagen: Ein großer Teil seines Lebenswerks ist die Entwicklung des SV Irxleben von einem kleinen Sportverein zu einem heute über 750 Mitglieder starken, erfolgreichen Sportzentrum.

Für seine herausragenden Verdienste wurde er 2015 zum Ehrenmitglied des SV Irxleben 1919 e.V. ernannt. Sein Name wird mit der Geschichte des Vereins untrennbar verbunden bleiben.

Der SV Irxleben 1919 e.V. wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand des SV Irxleben 1919 e.V.