Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 9/2025
Informatives aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freibäder ziehen zum Saisonende Bilanz

Das Niederndodeleber Familiensportbad wurde auch in der zweiten Saison nach der Modernisierung gut frequentiert.

Wetterbedingt verlief die Badesaison 2025 in den beiden Freibädern der Hohen Börde durchwachsen. Dabei ließ bereits der Juni im Familiensportbad „Schrotetal“ in Niederndodeleben hoffen, war es mit etwa 8.300 Besuchern der besucherstärkste Monat innerhalb der Saison. Zum Saisonende am 14. September hatten insgesamt 22.439 Besucher den Kassenbereich des Bades frequentiert.

Im Nordgermersleber Ökobad vergnügten sich während der Badesaison insgesamt 6.335 Besucher, der Großteil – nämlich 2.249 Besucher – kamen im August.

Aufmerksame Rettungsschwimmer, die auch vom Niederndodeleber Schwimmbadverein und von der Wasserwacht unterstützt wurden, sorgten für Sicherheit. Dabei hatten sie kontinuierlich Gefahrenquellen, insbesondere Rutsche und Sprungturm, im Blick, griffen aber auch bei Verletzungen und Erkrankungen wie Platzwunden oder Kreislaufproblemen hilfreich ein.

Prüfungen für das „Seepferdchen“, Schwimmabzeichen in Bronze und Silber oder den Deutschen Schwimmpass wurden abgenommen. Schwimmkurse selbst wurden nicht angeboten.