Titel Logo
Jahnsdorfer Gemeindeblatt
Ausgabe 9/2019
Veranstaltungen/ Vereinsmitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Leukersdorf e. V.

Werbeplakat Firma Eckhard Leukersdorf

Max Nitzsche auf seinem Roller

Ortsgeschichten

Meine Schwiegereltern Maria und Max Nitzsche haben von ihren Eltern Olga und Oskar Nitzsche das Bauerngut übernommen. Wie die meisten Bauern in Leukersdorf sind sie 1961 der LPG Neues Leben beigetreten. Max Nitzsche erhielt in der LPG eine neue Anstellung als Traktorist, Maria Nitzsche in den Wirkwaren und später Strumpffabrik Emil Pfau Leukersdorf. Anfang der 60iger Jahre kaufte sich Max einen Motorroller (Berliner Roller) bei der Firma Anger hier in Leukersdorf, Hauptstraße 108, vormals Bruno Eckhard.

Abgestellt wurde das gute Stück in einem Schuppen neben der Scheune. Motorrad fahren war damals schon etwas besonderes und nicht jeden Tag kam das Gefährt zum Einsatz. Eines Tages holte er seinen Roller doch mal raus und Max fuhr zum LPG-Stützpunkt an der Stollberger Straße. Schon während der Fahrt bemerkte er seltsame Gerüche. Als er seinen Roller abstellte, war klar, dass der Gestank aus seinem Roller entwich. Die anwesenden Kollegen begutachteten das Motorrad von allen Seiten und gingen dem Geruch nach. Der Gestank kam vom Motor. Nach entfernen der Motorabdeckung kam ein angesengtes Mäusenest zum Vorschein. Das Gelächter unter den Kollegen war natürlich groß. So etwas hatten sie auch noch nicht gesehen. Die Maus hat sicherlich schon weit vorher das Weite gesucht. Am Motorrad ist zum Glück kein Schaden entstanden. Aber die Kollegen hatten tagelang genügend Gesprächsstoff. Für Max und die Maus sicherlich nicht lustig!

Wie sagte er immer so schön: „Das sind Geschichten des Lebens, die im Tode nicht vorkommen.“

Günter Gränitz
Heimatverein Leukersdorf e. V.
Bildnachweis: Archiv G. Gränitz

Konzertorchester

Da immer noch Hinweise zu den Personen des im Heft 7 (Juli 2019) abgebildeten Konzertorchesters eingehen, nehmen wir die Auswertung zu einem späteren Zeitpunkt vor. Sieben Personen konnten bisher noch nicht zugeordnet werden.

Heimatverein Leukersdorf e. V.