Titel Logo
Jahnsdorfer Gemeindeblatt
Ausgabe 9/2019
Aktuelles aus der Grundschule und dem Schulhort
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Tintenfass

Der kultivierte Wolf

Ein Wolf kommt nach Jahnsdorf. Auf der Suche nach etwas Essbarem begegnet er ganz besonderen Bauernhoftieren – sie sitzen auf ihrem Strohballen, lesen und sind vertieft in wunderbare Bücher…

So begann das Programm, welches die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 4 unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Bittner am 17. August den Schulanfängerinnen und Schulanfängern sowie den zahlreichen Gästen präsentierten. Mit Elan, schauspielerischem Talent und schwungvollen Liedern begeisterten die Mädchen und Jungen ihr Publikum und ernteten viel Applaus.

Natürlich lernt der Wolf fleißig von den Tieren des Bauernhofes, besucht die Schule, die Bibliothek und den Buchladen, kann am Ende ebenso gut lesen wie seine Mitstreiter und bleibt sogar auf dem Hof der kultivierten Tiere.

Mit dieser tollen Geschichte, einer Fahrt mit der Feuerwehr und einer Zuckertütenübergabe im liebevoll geschmückten Schulhaus und im Hortgarten wurden 19 Kinder in unsere Klasse 1a und 17 Kinder in unsere Klasse 1b aufgenommen.

Es war ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten. Deshalb möchte ich mich herzlich bei all jenen bedanken, die diese schöne Schulaufnahmefeier ermöglicht haben – dem Kollegium unserer Grundschule, Herrn Fahrhöfer vom Verkehrslandeplatz Chemnitz – Jahnsdorf, unserem Hausmeister Herrn Müller, den Feuerwehren aus Jahnsdorf, Leukersdorf und Pfaffenhain sowie allen stillen Helferlein im Hintergrund.

D. Benndorf
Schulleiterin