Viele Familien kennen sie bereits – die Tiptoi-Bücher und Tonieboxen.
Die Tiptoi-Bücher umfassen Lern- und Wissensthemen für Kinder ab 4 Jahren mit altersgerechten Geschichten, Rätseln und Liedern. Wenn die Kinder mit dem dazugehörigen Stift auf Bilder und Texte tippen, erklingen Geräusche, Sprache und Musik. Dadurch können sie interaktiv und eigenständig spannende Welten entdecken.
„In der Bibliothek können wir jetzt auch eine kleine Auswahl dieser Bücher anbieten – vom Grundschulwissen in Mathe und Deutsch, über Lese- und Lausch-Abenteuer bis hin zur Expedition Wissen mit den Themen Dinosaurier und Weltraum. Voraussetzung ist, dass die Familien bereits einen Tiptoi-Stift besitzen, denn dieser wird nicht mit ausgeliehen“, sagt Mandy Ehnert, die Bibliotheksleiterin.
Ein weiteres Angebot umfasst Figuren zu den Tonieboxen, einem Audiosystem, mit dem Kinder selbstbestimmt Geschichten und Lieder hören können, das zunehmend CD-Player mit Hörspiel-CDs ersetzt, weil es für die Jüngsten sehr einfach zu bedienen ist. Die dazugehörigen Figuren – die sogenannten Tonies – werden dann auf die Box gestellt und los gehts. In der Bibliothek können Tonies zu Klassikern wie Elmar, Leo Lausemaus oder Urmel aus dem Eis, aber auch Paw Patrol, Peter Wohllebens Waldspaziergang oder der Kinderliederzug ausgeliehen werden. Hierfür muss allerdings zu Hause schon eine Toniebox vorhanden sein, weil die Box nicht verliehen wird, sondern nur die Figuren zum Abspielen.
„Ich freue mich, dass wir hiermit beginnen, eine Lücke zu schließen, auf die wir schon oft angesprochen worden sind, da sowohl die Tiptoi-Bücher als auch die Tonies bei den Kindern sehr beliebt sind. Durch die Interaktivität und vor allem die leichte Bedienung können sich schon die Jüngsten eigenständig neue Welten erschließen“, so die Bibliothekarin.
Die Bibliotheksausweise für Kinder sind kostenlos und während der Öffnungszeiten montags 13.00 bis 17.30 Uhr sowie mittwochs 10.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16 Uhr erhältlich.