Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 1/2025
Nachrichten und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchberger Weihnachtspyramide wurde eher abgebaut

Normalerweise drehte sich unsere schöne Kirchberger Pyramide in den vergangenen Jahren immer bis zum 2. Februar auf dem Altmarkt. An diesem Tag wird Mariä Lichtmess gefeiert. Früher galt die Weihnachtszeit - 40 Tage nach Weihnachten – dann als beendet und an Schwibbögen, Fensterlichtern sowie Weihnachtsbäume gingen die Lichter aus. Auch heute noch wird in vielen Orten, so auch in Kirchberg, an dieser Tradition festgehalten.

Doch leider haben die vergangenen Winter Spuren an unserem weihnachtlichen Herzstück hinterlassen. „Wind und Wetter setzen der Pyramide immer mehr zu, so dass wir nun entschieden haben, sie in diesem Jahr schon am 7. Januar abzubauen, um sie zumindest etwas zu schützen und die Schäden zu minimieren. Die Weihnachtsbäume auf dem Markt und dem Brühlplatz sowie die Schwibbögen im Rathaus werden aber bis Februar stehen bleiben“, erklärt Bürgermeisterin Dorothee Obst die Entscheidung.

Gebaut wurde die Pyramide von Rudolf Kolbe, Peter Herzog und Christian Bauer.

Der Bauhof der Stadt baut sie jedes Jahr mit Unterstützung auf und wieder ab. Während sie eingelagert ist, wird sie ehrenamtlich von Herrn Bauer gepflegt und in Stand gehalten.

Katrin Uhlig,
Öffentlichkeitsarbeit