Seit mehr als einem Jahr betreibt Andreas Zeh das Fintnessstudio an der Auerbacher Straße 10. Zum Einjährigen schaute auch Bürgermeisterin Dorothee Obst vorbei.
Innovativ, flexibel und automatisiert - Vor mehr als einem Jahr hat das neue Fitnessstudio Fitplus im Zentrum von Kirchberg seine Türen geöffnet und sich als moderner Trainingsort etabliert. Hinter dem Studio steht Andreas Zeh, ein engagierter Dresdner, der als Franchis-Unternehmer auf ein komplett personalloses Konzept setzt. Zugang erhalten Sportbegeisterte über die FitPlus-App: „Dort meldet man sich einfach an, wählt einen Tarif aus und kann dann bei jedem Besuch per QR-Code einchecken. Damit gibt es die maximale Freiheit für alle, die unabhängig trainieren möchten“, erklärt Andreas Zeh. Der 43-Jährige hat sich bewusst für Kirchberg entschieden, denn gerade in Kleinstädten ist der Fitnessmarkt noch nicht überlaufen. „Meine Kunden möchten kurze Wege und ein unkompliziertes Training. Ich stelle die Trainingsgeräte bereit und sorge dafür, dass alles seine Ordnung hat“, so der Unternehmer. Um das zu gewährleisten, ist er ein bis zweimal in der Woche in Kirchberg – auch um neuen Kunden, die um eine Einweisung bitten, zu unterstützen. „Gerade Ältere haben noch Scheu vor der Technik. Ich nehme mir dann gern die Zeit, um ihnen alles in Ruhe zu erklären“, sagt er.
Andreas Zeh ist in der Branche längst ein alter Hase. Der Sportökonom betrieb nach seinem Studium in Leipzig und Krems (Österreich) bereits Fitnessstudios in Meißen, Dresden, Gera und Halle. Damals noch mit zwei Partnern an seiner Seite. Dann aber kam Corona und stellte die Welt vom Andreas Zeh auf den Kopf. „Wir waren die ersten die schließen mussten und die letzten, die wieder öffnen durften. Das war echt hart“, blickt er zurück. „Ich habe mich danach ganz bewusst für das Franchis-Unternehmen Fitplus entschieden“, sagt der gebürtige Weißenfelser. Von 6.00 bis 23.00 Uhr ist das Training in den Räumlichkeiten an der Auerbacher Straße 10 möglich. Trainingsergebnisse können in die App eingetragen werden und auf dieser Basis werden dann neue Trainingspläne erstellt. Viele wissen diese Unkompliziertheit und Flexibilität zu schätzen. Der Kundenstamm wächst stetig. Um weitere Sportwillige zu überzeugen, will Andreas Zeh im Februar einen Tag der offenen Tür in Kirchberg veranstalten: „Viele möchten sich erst einmal ein Bild machen. Das ist vollkommen verständlich. Und ich stehe dann mit Rat und Tat gern zur Seite.“ Der Tag der offenen Tür wird am Samstag, dem 21. Februar 2026 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Fitnessstudio an der Auerbacher Straße 10 stattfinden.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie gern eine Einweisung? Melden Sie sich gern per E-Mail bei Andreas Zeh: kirchberg@fitplus-club.de.