Für viele Menschen werden Alltagsstress, beruflicher Druck, familiäre Probleme oder Krankheiten zur Herausforderung. Oft vergisst man, auf sich selbst zu achten. Doch genau in solchen Situationen ist es sinnvoll, innezuhalten und auf sich zu hören. Denn wer mit sich selbst fürsorglich umgeht, bekommt neue Kraft und Energie, die für die Herausforderungen im Leben gebraucht werden.
Das Team vom SBBZ e. V. im Haus der Parität in Kirchberg hat genau das erkannt und für den 9. November den zweiten Achtsamkeitstag in der Einrichtung, Bahnhofstraße 19 organisiert. "Wir haben verschiedene Kurse wie ‚Yoga‘, ‚Gelassen durchs Alter‘ oder eine ‚Klangschalenreise‘ geplant. Zudem gibt es diverse offene Angebote zu den Themen 'Aromaöle' und 'Intuitives Malen'", erklärt die mitarbeitende Projektkoordinatorin Natalie Belz.
Beim Einfärben von Salz und Zucker mit essbaren Blüten und anderen Naturmaterialien dürfen Interessierte selbst tätig werden. Zudem werden verschiedene Achtsamkeitsapps zur Entlastung oder Ergänzung des Alltags vorgestellt und der sinnvolle Einsatz erklärt. "Es geht darum, einfach mal auszuprobieren, was einem gut tut und was womöglich hilft, in die eigene Mitte zurückzufinden, auch um künftig besser mit Stress umgehen zu können", sagt Natalie Belz.
"Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst"
Dalai Lama
Von 10.00 bis 14.00 Uhr können die Kurse und Angebote besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. „Wir bitten jedoch um eine Anmeldung in den Kursen, damit wir besser planen können“, so die Projektverantwortliche.
Folgende Kurse werden angeboten:
10.15 Uhr-11.15 Uhr, Klangschalenreise mit nepalesischen Klangschalen
11.25 Uhr-11.55 Uhr, Gelassen durchs Alter, Teil 1
12.05 Uhr-13.05 Uhr, Yoga
13.15 Uhr-13.45 Uhr, Gelassen durchs Alter, Teil 2
Die Anmeldung erfolgt per Telefon, 037602 66757 oder 0176 97701574 oder per E-Mail, vernetzt@sbbz.de.