Bis zum 7. November 2025 können Interessierte auf Leader-Entdeckungstour im Zwickauer Land gehen. Dabei werden Projekte vorgestellt, die durch die Zukunftsregion Zwickau gefördert wurden. An rund 30 Stationen können dabei Stempel gesammelt und die ausgefüllte Karte eingereicht werden. Mit etwas Glück lässt sich dabei ein Preis gewinnen, der von den teilnehmenden Projekten gestiftet wurde.
In Kirchberg stellen wir im Meisterhaus die Entstehung des Buches „Die Häschenschule“ von Albert Sixtus vor. Die Übertragung des Buches ins Erzgebirgische durch Uwe Seltmann wurde mit Mitteln der Leader-Region gefördert und die neue Ausgabe erschien zur 100-jährigen Erstveröffentlichung.
In zwei Vitrinen können sie nicht nur historische und fremdsprachige Ausgaben der Häschenschule bewundern, sondern auch das Originalmanuskript aus dem Jahr 1922, das der Autor in Kirchberg schrieb. Weiterhin sind Fotos mit Albert Sixtus und seiner Familie zu sehen. Mittels QR-Codes gibt es weiterführende Informationen zu seinem Leben und Tondokumente.
Zu sehen sind die Exponate zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Kirchberg montags von 13.00 bis 17.30 Uhr sowie mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr oder auf Anfrage. Der Stempel kann in der Bibliothek eingetragen werden. Wer hier beginnt, erhält ebenfalls die Stempelkarte bei uns. Als Preis für die Verlosung haben wir natürlich ein Buch von „De Hosenschul“ eingereicht.
Kontakt über Mandy Ehnert, Stadtbibliothek Kirchberg, Telefon 037602-763244 oder per Mail unter stadtbibliothek@kirchberg.de, Adresse: Meisterhaus 1, 08107 Kirchberg