Foto-Atelier LORENZ
Keine Frage: der Kirchberger Weihnachtsmarkt ist an sich schon ein Highlight. Traditionell am ersten Adventswochenende, also vom 1. bis 3. Dezember 2023, wird der Budenzauber auf dem Altmarkt eröffnet. Dieses Jahr aber wird Skisprunglegende Jens Weißflog dem Weihnachtsmarkt am Sonntag, den 3. Dezember einen Besuch abstatten und ihn damit noch besonderer machen.
Natürlich ist das längst nicht alles. Das Weihnachtsmarkt-Programm ist prall gefüllt. Musikalisch werden die Lichtensteiner Turmbläser, die Thüringer Kreuzbuben, das Blasorchester des Gymnasiums, die Breitenauer Musikanten, Sängerin Madeleine Wolf, die kleinste Bergkapelle der Welt samt Zitterspieler, das Jugendblasorchester Zwickau, die Thomson Rockband und der Blema Chor "Gerhard Hirsch" Aue für die richtige Stimmung sorgen. Musikerin Conny Borgwardt entführt Sie am Sonntag, den 3. Dezember mit ihrer „Zauberweihnacht“ in die Welt der alten Weihnachtslieder. Im Festsaal wird ebenfalls am Sonntag das Marionettentheater „Hänsel und Gretel“ aufgeführt. Und auch die Kinder der Kita Regenbogen, der Ernst-Schneller-Grundschule und des Hortes Kinderland haben sich ein buntes Programm einfallen lassen.
Natürlich lässt sich am 2. und 3. Dezember auch der Weihnachtsmann blicken, um die Kinder mit kleinen Geschenken zu überraschen. Und auch das Meisterhaus mit dem Textil- und Heimatmuseum und der Modellbahnausstellung ist selbstverständlich an diesen beiden Tagen geöffnet.
Eingeläutet wird das Weihnachtsmarktwochenende bereits traditionell am Freitag, dem 1. Dezember mit einem Märchen- und Fackelumzug, dem Anschieben der Pyramide sowie dem Anknipsen des Weihnachtsbaumes durch Bürgermeisterin Dorothee Obst. Ab 19.00 Uhr findet das traditionelle Adventssingen im Festsaal des Rathauses statt, veranstaltet vom Erzgebirgischen Heimatverein Kirchberg e.V. und dem Männergesangverein Arion 1898 Saupersdorf e.V.
Bürgermeisterin Dorothee Obst: „Wir freuen uns auf ein wunderschönes Wochenende, um gemeinsam mit Ihnen die Weihnachtszeit einzuläuten. Kommen Sie vorbei und genießen Sie die tolle Atmosphäre auf unserem weihnachtlich geschmückten Altmarkt.“