Für ein schönes Programm sorgen in diesem Jahr unter anderem die Schwarzwasserperlen, Märchenerzählerin Claudia Curth sowie die Gruppen Happy Feeling und Heylsam.
Am 1. Adventswochenende laden wir Sie auf unseren wunderschönen Kirchberger Weihnachtsmarkt zum Bummeln, Schlemmen, Stöbern und Genießen ein. Auf Sie wartet ein buntes, besinnliches und originelles Programm. Und selbstverständlich kommt auch der Weihnachtsmann vorbei.
Haben Sie auch schon den Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Roster in der Nase? Hören Sie das fröhliche Stimmengewirr und die Weihnachtsmusik? - Haben Sie noch ein wenig Geduld, lange dauert es nicht mehr.
—
Eröffnet wird unser Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt traditionell von Bürgermeisterin Dorothee Obst am Freitag, dem 28. November um Punkt 18.00 Uhr mit Musik, Leckereien und natürlich feinen Heißgetränken, die unter anderem in unseren richtig schönen, neuen Glühweintassen serviert werden. Das Motiv der neuen Tassen bleibt natürlich noch geheim. Nur so viel wird verraten: Wir unternehmen eine kleine Zeitreise mit Ihnen.
Noch vor der Eröffnung wird es am Freitag, dem 28. November ab etwa 17.30 Uhr wieder einen Lampionumzug von der Ernst-Schneller-Grundschule zum Weihnachtsmarkt geben. Alle, die Lust haben, sind eingeladen, sich anzuschließen. Die Lichtensteiner Turmbläser, die Jagdhornbläser und die Band Happy Feeling sorgen am Freitag für die musikalische Unterhaltung. Ab etwa 19.00 Uhr findet im Festsaal des Rathauses außerdem das Adventssingen statt, veranstaltet vom Erzgebirgischen Heimatverein und dem Männergesangverein Arion.
Am Samstag, dem 29. November und am Sonntag, dem 30. November erwartet Sie schließlich ein außergewöhnlich schönes, weihnachtliches Programm für Groß und Klein auf dem Altmarkt. Musikalisch werden wir an den beiden Tagen von Bergmann Nils, unseren Kitas, den Breitenauer Musikanten, der Band ungeprobt genial, Björn Martin, der Bläserklasse 6 des Gymnasiums, dem Männergesangverein Arion, den Schwarzwasserperlen, den Thüringer Kreuzbuben, den Murmelmädchen und der Gruppe Heylsam verwöhnt. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde wird uns mit ihrem Weihnachtsanspiel begeistern. Und Märchenerzählerin Claudia Curth entführt uns in eine fantastische Welt. Ihre Lesung findet im Trauzimmer des Rathauses statt. Außerdem gibt es eine gläserne Bastestube.
Natürlich kommt auch der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln am Samstag, dem 29. November von 15.00 bis 15.30 Uhr und am Sonntag, dem 30. November von 16.15 bis 16.45 Uhr vorbei – mit kleinen, niedlichen Geschenken im Gepäck. Unsere jungen Besucher haben zudem die Möglichkeit, ihre Wunschzettel (bitte mit Adresse) in den Wunschzettelbriefkasten zu werfen oder sie dem Weihnachtsmann persönlich mitzugeben.
—
Das Meisterhaus mit der Bibliothek, dem Textil- und Heimatmuseum und der Modellbahnausstellung hat am 1. Adventswochenende ebenfalls geöffnet. In der Bibliothek wird am Sonntag, dem 30. November, 14.30 Uhr eine besondere Lesung mit Heike und Wolfgang Lorentz stattfinden. In ihrem Buch haben die beiden zahlreiche Ortsschwibbögen der Region abgebildet und deren Geschichten recherchiert. Auch der Kirchberger Schwibbogen ist dabei. Absolut lohnenswert.
Es ist also wieder richtig viel los. Deshalb, schnappen Sie sich Freunde und Familie und kommen Sie vorbei. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in die Weihnachtszeit zu starten.