Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Mit Weihnachten steht unser schönstes Fest vor der Tür. Es bringt Licht in die dunkle Zeit des Jahres. Treffen mit Freunden und der Familie stehen im Vordergrund. Die Hektik unseres Alltags weicht für einen kurzen Moment der angenehmen Ruhe dieser weihnachtlichen Tage.
Viele nehmen sich die Zeit, sich an die zurückliegenden Monate zu erinnern. Was ist gut gelaufen? Was hat mich geärgert? Was kann ich 2025 besser machen? Es gilt Positives, aber auch Fehler zu erkennen, Lehren daraus zu ziehen und Kraft für das neue Jahr zu schöpfen.
Wir haben in Kirchberg und den Ortsteilen in diesem Jahr zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht, auch dank der vielen Vereinsmitglieder, Privatpersonen, Stadträte, Ortschaftsräte, Kirchgemeinden, Unternehmen, Organisationen und Verbände, die sich unermüdlich zum Wohle unserer Stadt einsetzen. Dafür meinen herzlichsten Dank. Ihre Arbeit ist nicht selbstverständlich und verdient großen Respekt.
Es sind bewegte Zeiten, in denen wir vor viele Herausforderungen gestellt werden. Globale Entwicklungen und Kriege sind für uns auch im Kleinen, auf der lokalen Ebene sichtbar und verlangen uns vieles ab. Ich bin davon überzeugt, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam meistern können. Wichtig ist, dass wir miteinander reden, aber vor allem auch zuhören. So entsteht Verständnis, so entstehen Ideen, so entstehen neue gemeinsame Projekte.
Lassen Sie uns nun aber erst einmal neue Kraft tanken. Gönnen wir uns eine kleine Auszeit, kommen wir zur Ruhe und starten wir dann gemeinsam im neuen Jahr durch.
Ich wünsche Ihnen auch im Namen der Stadträte und der Verwaltungsmitarbeiter eine schöne Adventszeit, ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2025.