Die Ernst-Schneller-Grundschule in Kirchberg kann sich seit diesem Schuljahr über eine neue Schulsozialarbeitsstelle freuen, die im Rahmen der Umstrukturierungen vom Landkreis Zwickau bewilligt und finanziert wird.
„Schulsozialarbeit ist an Schule und doch anders als Schule.“ Denn sie ist ein Angebot aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe mit Arbeitsort und Büro direkt in der Schule. So ist Schulsozialarbeit vor allem für die Kinder, aber auch für Eltern und Lehrkräfte ohne große Hürden immer direkt vor Ort verfügbar. Besonders im Grundschulbereich ist es wichtig, mit solchen präventiven Angeboten die Kinder im Prozess des Aufwachsens zu begleiten und zu unterstützen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen dabei stets die Themen der Kinder.
Seit dem 01.08.2025 arbeitet nun Frau Diana Unger als neue Schulsozialarbeiterin vom Gemeinsam Ziele erreichen e.V. in der Grundschule. Die Diplom-Sozialpädagogin ist innerhalb kürzester Zeit schon von den Kindern, Eltern und Lehrkräften als Ansprechpartnerin angenommen worden. Frau Unger unterstützt diese u.a. bei Schwierigkeiten, hört zu und bietet Einzelberatungen direkt vor Ort in der Schule an.
Des Weiteren führt sie präventive und am aktuellen Bedarf der Kinder orientierte Klassenprojekte durch, z.B. zu den Themen Konfliktlösung, soziales Lernen, miteinander leben und Freundschaften erleben oder auch zum Umgang mit Gefühlen.
Zusätzlich arbeitet Frau Unger eng mit verschiedenen Kooperationspartnern in der Kommune und darüber hinaus zusammen. Ziel ist es nun, das Angebot der Schulsozialarbeit zu einer bekannten und stabilen Anlaufstelle für Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Ernst-Schneller-Grundschule zu etablieren.
Weitere Infos zum Trägerverein und seinen Angeboten gibt es unter www.GemeinsamZieleErreichen.de