Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende und die besinnliche Adventzeit hat bereits begonnen. Gemütliche Abende – ob mit der Familie, dem Partner oder im Kreis der Freunde werden die kommenden Abende bis zum Jahresende sicherlich bestimmen.
Diese Tage geben uns Anlass, etwas innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Sie gibt uns aber auch Zeit, über das Geschehene nachzudenken und die erlebten Höhen und Tiefen zu verarbeiten.
Die Feuerwehr Kirchberg konnte ihr 170-jähriges Bestehen feiern, eine der ältesten Feuerwehren im Freistaat Sachsen. Außerdem wurde ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) an den Standort Kirchberg übergeben. Die Stadtwehrleitung sowie die Ortwehrleitungen in den Ortsteilen Burkersdorf, Leutersbach und Kirchberg konnten neu bestätigt werden.
Natürlich wollen wir in dieser Zeit auch in die Zukunft schauen, auf die kommenden Herausforderungen, ob privat, beruflich oder auch die Aktivitäten in Form von Einsätzen, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen.
Aber vor allem gibt uns die Weihnachtszeit auch die Chance einmal Danke zu sagen, Danke für die Bereitschaft Tag und Nacht ehrenamtlich zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Danke dafür sich fortzubilden, die Jugend auszubilden, Ausbildungen zu organisieren und Geräte und Gebäude einsatzbereit zu halten. Das alles ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und umso mehr freut es mich in unserer Feuerwehr auf eine solide gut aufgestellte Struktur mit ihren unterschiedlichen Aufgabengebieten zurückgreifen zu können.
Ferner bedanke ich mich ganz herzlich bei unseren Kollegen vom Rettungsdienst, den Nachbarfeuerwehren, der Integrierten Regionalleitstelle Zwickau, der Polizei, der Bürgermeisterin, der Stadtverwaltung sowie allen anderen Behörden und Organisationen, welche eng mit uns zusammenarbeiten und uns jederzeit im Einsatz und in allen anderen Situationen professionell und kameradschaftlich unterstützen.
Ich wünsche allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Freunden, Arbeitgebern und Unterstützern eine schöne, besinnliche und vor allem sichere Weihnachtszeit, sowie alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2026.
Einer für Alle, Alle für einen!