Sie möchten sich aktiv an der Rechtsprechung beteiligen und an Verhandlungen zur Urteilsfindung mitwirken? Sie verfügen über soziale Kompetenz und über ein hohes Maß an Unparteilichkeit? Dann bewerben Sie sich bis zum 5. Mai 2023 als Schöffe für das Verwaltungsgericht Chemnitz oder bis zum 14. April 2023 als Jugendschöffe für die Gerichte Hohenstein-Ernstthal und Zwickau.
Was sind die Anforderungen? Schöffen und Jugendschöffen sollen das Handeln eines Menschen in seinem sozialen Umfeld beurteilen können. Sie müssen aus den vorgelegten Zeugenaussagen, Gutachten oder Urkunden die Wahrscheinlichkeit, dass sich wie in der Anklage behauptet, ein bestimmtes Geschehen ereignet hat oder nicht, ableiten können. Von ihnen werden Lebenserfahrung und Menschenkenntnis erwartet. Die Lebenserfahrung, die ein Schöffe mitbringen muss, kann aus beruflicher Erfahrung und/oder gesellschaftlichem Engagement resultieren.
Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und - wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes - gesundheitliche Eignung. Juristische Kenntnisse irgendwelcher Art sind für das Amt nicht erforderlich.
Die gewählten Schöffen und ehrenamtlichen Richter werden pro Jahr voraussichtlich an ca. vier bis zwölf Sitzungstagen teilnehmen. Dafür sind sie vom Arbeitgeber freizustellen und dürfen deshalb keine Nachteile durch diesen erfahren. Die Entschädigung für die Schöffentätigkeit erfolgt nach dem Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz.
Interesse? Dann bewerben Sie sich! Die entsprechenden Formulare sowie weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Webseite des Landkreises Zwickau unter: www.landkreis-zwickau.de/schoeffenwahl-2018.
Die Bewerbungs-Formulare können Sie natürlich auch in der Stadtverwaltung Kirchberg, Neumarkt 2 abholen. Ausgefüllt werden sie hier auch wieder entgegengenommen. Haben Sie Fragen, melden Sie sich gern bei unserer Sachbearbeiterin Sindy Tautenhahn, Telefon: 037602 83159 oder E-Mail: sindy.tautenhahn@kirchberg.de.