Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 2/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Erneuerung der Brücke über den Rödelbach im Zentrum von Kirchberg: Vollsperrung ab Anfang April – Einladung zur Einwohnerversammlung

Die Bauarbeiten an der Brücke über den Rödelbach werden voraussichtlich ab Anfang April starten.

Kirchberg wird wieder zur Großbaustelle. Die Auerbacher Straße (S277) soll voraussichtlich ab Anfang April 2024 zwischen der Einmündung Gartenstraße und der Post voll gesperrt werden. Wie das zuständige Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Plauen mitteilte, starten dann die Bauarbeiten zur Erneuerung des Brückenbauwerks über den Rödelbach. Die großräumige Umleitung führt über Burkersdorf, die B93 und Wilkau-Haßlau. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Süden werden gebeten, bereits ab Hartmannsdorf die Ortsumgehung Kirchberg als Umfahrung zu nutzen. Innerorts führt die Umleitung zum einen von der Rewe-Kreuzung aus über die Liebold- und Torstraße, zum anderen von der Brühlkreuzung über die Robert-Seidel-Straße und den Mühlweg Richtung Schneeberger Straße. Der Mühlweg wird während dieser Zeit zur Einbahnstraße. Auch der Busverkehr wird die innerörtliche Umleitung nutzen. Die Haltestellen befinden sich an der Bahnhofstraße nahe der christlichen Bücherstube. Fußgänger können die Baustelle passieren.

Bereits im Januar haben an der Brücke die Arbeiten zur Baufeldfreimachung mit der Verlegung von Telekomleitungen begonnen. Noch kann der Verkehr in Richtung Süden per Einbahnstraßenregelung vom Brühl in Richtung Rewe-Kreuzung geleitet werden. In Richtung Norden erfolgt die innerörtliche Umfahrung über die Liebold- und die Torstraße.

Mit dem Beginn der Bauarbeiten im April wird jedoch eine Vollsperrung des kompletten Brücken-Bereichs notwendig. Eine Durchfahrt ist dann gar nicht mehr möglich. Anlieger können die Gartenstraße aus Richtung Brühlkreuzung kommend befahren.

Für die Dauer der Arbeiten wird zunächst eine Fußgängerbrücke über den Rödelbach errichtet. Die Baufeldfreimachung mit der Verlegung einer Gasleitung, sowie von Strom-, Straßenbeleuchtungs- und Antennenkabel wird fortgesetzt. Danach wird der gesamte Überbau abgebrochen und durch einen neuen Überbau ersetzt. Zum Ende der Bauzeit erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von 40 Metern. Die Vollsperrung der Auerbacher Straße im Bereich der Rödelbachbrücke ist bis zum Ende der Bauarbeiten – voraussichtlich Ende Oktober 2024 – notwendig.

„Wir werden am 11. März 2024 eine Einwohnerversammlung im Rathaus veranstalten, zu der ich alle interessierten Bürger einlade. Dort werden wir unter anderem auch dieses große Bauvorhaben vorstellen. Start der Veranstaltung ist 18.00 Uhr im Festsaal des Rathauses. Bitte kommen Sie vorbei und stellen Sie Ihre Fragen“, sagt Bürgermeisterin Dorothee Obst.

Katrin Uhlig,
Öffentlichkeitsarbeit