Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 2/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

MDR Frühlingserwachen: Moderatorin Gesine Schöps nimmt Freilichtbühne unter die Lupe - Weitere Helfer gesucht – Spendenlauf am 26. März geplant

Unser Projekt für die MDR-Aktion „Frühlingserwachen“ nimmt mehr und mehr Gestalt an: Nachdem unsere Ortspatin, MDR-Moderatorin Gesine Schöps, Anfang Februar zu einem ersten Vort-Ort-Termin an der Kirchberger Freilichtbühne war und sich gemeinsam mit ihrem Drehteam und Bürgermeisterin Dorothee Obst einen Überblick verschafft hat, werden die Planungen nun konkreter. „Wir haben viele Ideen zusammengetragen. Alle sind hoch motiviert und ich bin fest davon überzeugt, dass das hier richtig gut wird“, zeigte sich die Moderatorin optimistisch.

Gemeinsam anpacken und Großes schaffen – das ist das Motto der MDR-Aktion „Frühlingserwachen“. Kirchberg ist dieses Jahr bei diesem großen Arbeitseinsatz dabei und tritt gegen Zörbig in Sachsen-Anhalt und Schleiz in Thüringen an. „In Kirchberg möchten wir gern unsere Freilichtbühne auf Vordermann bringen und sie fit für kommende Veranstaltungen machen“, erklärt die Stadtchefin die Idee für die Stadt. Zörbig möchte einen alten Landgasthof als Treffpunkt wiederbeleben. In Schleiz soll das Freibad aufgehübscht werden. Wer sein Projekt bestmöglich umsetzt, die größte Verwandlung schafft, die meisten Leute mobilisiert und die Zuschauer für sich vereinnahmt, macht das Rennen und gewinnt eine MDR-Party vor Ort. „Wichtig ist nun, dass wir ganz viele Freiwillige finden, die vom 7. bis 11. April mit anpacken oder die uns Spenden für Material bereitstellen. Wir haben bereits einige Unterstützer gefunden, hoffen aber, dass es noch viele mehr werden. Denn je mehr mitmachen, desto mehr ist auch möglich. Wir brauchen Unternehmen, Vereine, Handwerker, Schulen, Dienstleister, engagierte Bürger. Wir brauchen Ideen, wir brauchen Kraft, wir brauchen Material, wir brauchen Spenden. Jeder kann mitmachen, jeder wird benötigt“, so die Stadtchefin. In den nächsten Wochen soll ein Einsatzplan zusammengestellt werden. Dann werden mit allen freiwilligen Helfern die Einsatzzeiten und die zu erledigenden Arbeiten besprochen.

Zum Beispiel könnten Wege zu den sanitären Einrichtungen und den Verkaufsbuden angelegt, die Podeste vor den Verkaufsbuden erneuert und das Gelände von Laub und Unrat befreit werden.

Fünf Tage haben wir Zeit dafür, um unser Frühlingsprojekt umzusetzen. Unterstützung bekommen wir von MDR-Moderatorin Gesine Schöps, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht und von Kirchberg im Fernsehen berichten wird.

Das nächste Mal ist sie definitiv am 26. März mit der Kamera vor Ort. Dann nämlich findet ein großer Spendenlauf statt, den wir eigens für diese Aktion zusammen mit allen vier Kirchberger Schulen organisiert haben. Die Schülerinnen und Schüler werden ab 9.00 Uhr vom Festplatz aus auf einer abgesteckten Strecke so viele Runden wie möglich rennen. Die Sponsoren verpflichten sich, pro gelaufener Runde mindestens 1 Euro zu spenden. Die Runden jedes Teilnehmers werden gezählt und der Spendenbetrag ermittelt. Sponsor kann jeder werden: Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Nachbarn, Unternehmen - kurz, alle die möchten. Das Spendenformular erhalten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Rundenzahl am Ende des Laufes. Die Einnahmen des Spendenlaufs kommen direkt der Freilichtbühne zu Gute, um beispielsweise Material für den Arbeitseinsatz zu kaufen.

Wenn ihr nun auch mit anpacken wollt, wenn ihr Ideen habt, wenn ihr spenden möchtet, meldet euch bei uns. Nutzt gern das Anmeldeformular unter www.kirchberg.de. Wir freuen uns auf viele Unterstützer.

Spendenkonto der Stadt Kirchberg: IBAN: DE78 8705 5000 2222 0007 37, BIC: WELADED1ZWI, Verwendungszweck "MDR Frühlingserwachen" Stadtverwaltung Kirchberg

Stadtverwaltung Kirchberg