Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 3/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ostern im Textil- und Heimatmuseum des Meisterhauses

Auch dieses Jahr haben sich die Osterhasen im Museum angemeldet, besonders die neugierigen Angora-Häschen wollen mit ihrer Pflegemutti Ute Baumann wieder dabei sein. Aber nicht nur kleine Häschen sind zu Besuch, es sind auch größere unterwegs.

Nachdem von unserer Interessengemeinschaft bereits 2010 eine Ausstellung mit gewebten Bildern in Räumen der Ernst-Schneller-Grundschule Kirchberg präsentiert werden konnte und großen Anklang fand, werden wir nach fast 15 Jahren zu Ostern wieder eine Sonderausstellung mit Seidenweberei zeigen. Der absolute Höhepunkt ist ein Wandbehang mit dem Dresdener Fürstenzug.

Bei der Bildweberei wird auf Jacquard Webstühlen gearbeitet, wobei jeder einzelne Kettfaden über Lochkarten steuerbar ist und unendliche Vielfalt in der Gestaltung erzeugt werden kann.

Auch der Erfinder dieser Technik, Joseph-Maria Jacquard (1752 - 1834), ist auf einem Seidenbild zu sehen. Wer weiß schon heute noch, dass bis in die 1950er Jahre in der Firma Rothe Saupersdorf (später Möbelstoff- und Plüschwerke) auch eine Seidenweberei existierte?

Das Verarbeiten der Seide verlangt von den Weberinnen und Webern ein Höchstmaß an Perfektion und Präzision, Fehler in den feinen Seidengeweben konnten nur schwer ausgenäht werden.

Auf keinen Fall soll der Kinderbuchautor Albert Sixtus (1892-1960) vergessen werden. Jährt sich doch dieses Jahr die Herausgabe zum 100. Geburtstag der Häschenschule. Wir präsentieren eine Erstausgabe dieses Kinderbuches, das die ganze Welt erobert hat und in vielen Sprachen verlegt wurde. In Sächsisch wird es übrigens zur Zeit vorbereitet.

Außerdem wird der große Osterhase in der Bibliothek zwischen 11.00 und 14.00 Uhr fröhliche Ostergeschichten vorlesen.

Auch Modellbahnfans kommen auf ihre Kosten – die Ausstellungsräume im Obergeschoss sind zwar nicht geöffnet, jedoch können Sie im Mehrzweckraum eine Gartenbahn bestaunen.

Entdecken Sie noch die eine oder andere Überraschung – das Team Meisterhaus Kirchberg freut sich am Ostersamstag von 10.00 bis 18.00 Uhr auf Ihren Besuch!

Der Eintritt kostet 3 Euro, Kinder können Museum und Gartenbahn kostenfrei besuchen.

Textil- und Heimatmuseum Kirchberg