Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger sind am Montag, dem 11. März zur Einwohnerversammlung in den Festsaal des Kirchberger Rathauses gekommen. Bürgermeisterin Dorothee Obst stellte dort zunächst die Haushaltsplanung und die Investitionen für dieses Jahr vor. Danach übergab sie das Wort an Uwe Müller, Projektleiter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Plauen. Das Amt ist verantwortlich für den Brückenbau über den Rödelbach im Zentrum der Stadt. Herr Müller stellte das Bauprojekt vor und beantwortete gemeinsam mit Mitarbeitern der Wasserwerke Zwickau, der Inetz und dem beauftragten Bauunternehmen Manfred Uhlig GmbH aus Crottendorf die Fragen der Einwohner. Insbesondere Anlieger des Mühlwegs fragten kritisch nach, da die innerörtliche Umleitung wieder über die kommunale Straße führen wird. „Dieses Mal haben wir den Mühlweg allerdings als Einbahnstraße deklariert, so dass es keinen Begegnungsverkehr auf der mitunter engen Straße geben wird“, erläuterte die Stadtchefin.
Baustart für die Bauarbeiten zur Erneuerung des Brückenbauwerks über den Rödelbach soll der 2. April sein. Zwischen der Einmündung Gartenstraße und dem Feuerwehrshop - Roter Hahn 112 (ehemalige Commerzbank) wird die Auerbacher Straße voll gesperrt. Ein Durchgangsverkehr ist dann nicht mehr möglich. Anlieger können die Gartenstraße aus Richtung Brühlkreuzung kommend befahren. Für Fußgänger und Radfahrer wird eine Behelfsbrücke errichtet.
Die großräumige Umleitung führt über Burkersdorf, die B93 und Wilkau-Haßlau. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Süden werden gebeten, bereits ab Hartmannsdorf die Ortsumgehung Kirchberg als Umfahrung zu nutzen. Innerorts führt die Umleitung zum einen von der Rewe-Kreuzung aus über die Liebold- und Torstraße, zum anderen von der Brühlkreuzung über die Robert-Seidel-Straße und den Mühlweg Richtung Schneeberger Straße. Der Mühlweg wird während dieser Zeit wie bereits erwähnt zur Einbahnstraße. Auch der Busverkehr wird die innerörtliche Umleitung nutzen. Die Haltestellen befinden sich an der Bahnhofstraße nahe der christlichen Bücherstube.
Bereits im Januar hatten an der Brücke die Arbeiten zur Baufeldfreimachung mit der Verlegung von Telekomleitungen begonnen. Im April wird die Baufeldfreimachung mit der Verlegung einer Gasleitung, sowie von Strom-, Straßenbeleuchtungs- und Antennenkabel fortgesetzt. Danach werden der gesamte Überbau sowie die Auflagebalken abgebrochen und ersetzt. Zum Ende der Bauzeit erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von 40 Metern und einer Breite von 7,80 Meter. Die Vollsperrung der Auerbacher Straße ist an der Stelle bis zum Ende der Bauarbeiten – voraussichtlich Ende Oktober 2024 - notwendig. Wasserwerke und Inetz führen zeitgleich Baumaßnahmen ab der Rödelbachbrücke entlang der Auerbacher Straße bis zum Lutherpark durch. Das erfordert eine halbseitige Sperrung der Straße. Das Ärztehaus sowie die Tiefgarage in der ehemaligen Commerzbank werden für Fahrzeuge aber von der Rewe-Kreuzung aus erreichbar sein.