Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buntes Kirchberg - Osterausstellung im Textil- und Heimatmuseum Meisterhaus

Jugendstilfenster im Treppenhaus des Pflegeheims „Anton Günther“.

Geht man in aller Ruhe durch unsere Stadt Kirchberg, die eine 500-jährige Textilgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen hinter sich hat, sind viele Villen und Bürgerhäuser mit floralen Ornamenten und Flächendekorationen zu sehen. Mit etwas Glück sind auch wunderschöne bunte Glasfenster im Innern der Gebäude zu erkennen. Diese teilweise unterschätzte, als Jugendstil (1894 – 1914) bezeichnete Stilart, ist in unserer Zeit wieder sehr aktuell. Leider wurden auch in Kirchberg mit baulicher Veränderung viele Details beseitigt.

Daher ist es anerkennenswert, wenn Hausbesitzer sich bemühen, den für die damalige Zeit fortschrittlichen Stil hervorzuheben und zu erhalten, wie die Villa Dörfel oder die Villa Wolf. Aber auch zur DDR-Zeit wurden z.B. die Gebäude der jetzigen „Parität“ oder das Pflegeheim „Anton Günther“ am Anton-Günther-Weg pfleglich behandelt und erhalten.

Im Rahmen der Ausstellung können aber auch viele österliche Exponate, wie das größte Osterei Sachsens bestaunt werden. Erstmals ist ein ungewöhnlich kleines Schmuckei, dessen Höhe 10 mm beträgt, ausgestellt. Wir freuen uns, dieses alles zeigen zu können und erhoffen viele interessante Gespräche mit unseren Besuchern.

Öffnungszeiten des Textil- und Heimatmuseums im Meisterhaus (gegenüber Lutherplatz):

Ostersamstag, 19.04.2025 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ostersonntag, 20.04.2025 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Die Museumsdamen des Textil- und Heimatmuseums Meisterhaus
Erzgebirgischer Heimatverein