Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Nachrichten und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MDR Frühlingserwachen in Kirchberg: Wer, wo, was, wie – Alles, was Sie zur Aktionswoche an der Freilichtbühne wissen müssen

„Denken Sie groß“ war der Rat, den uns MDR-Moderatorin Gesine Schöps gleich zu Beginn unserer Planungen für die MDR-Aktion „Frühlingserwachen“ gegeben hat. Und den haben wir uns zu Herzen genommen. Denn in der Woche vom 7. bis 11. April wird – vor allem dank der vielen Helfer, Unterstützer und Spender – richtig viel auf unserer Freilichtbühne und dem Gelände drum herum passieren. Nicht kleckern, sondern klotzen – heißt die Devise. Schließlich wollen wir die Freilichtbühne wieder auf Vordermann bringen und natürlich auch die große MDR-Party gewinnen.

Mehrere freiwillige Bautrupps stehen schon in den Startlöchern, um die größeren Projektideen wie den Wegebau, das Decken eines Budendachs oder die Errichtung eines Plateaus zu realisieren. Daneben haben sich zahlreiche Freiwillige gemeldet, die Laub und Unrat sammeln oder Geländer, Zäune und Buden neu streichen wollen. Und es haben sich auch viele Vereine angekündigt, die kostenfrei für das leibliche Wohl der Helfer sorgen möchten. „Jeder wird gebraucht. Wir haben viele Ideen und brauchen viele Unterstützer – egal welcher Art“, sagt Bürgermeisterin Dorothee Obst. Sie hat in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Unternehmen und Helfern telefoniert und für das Projekt geworben. "Wir werden Materialspenden erhalten, Container werden kostenfrei gestellt und auch Baumaschinen erhalten wir für den Zeitraum. Es ist wie ein Puzzle, das sich nach und nach zusammenfügt. Es ist richtig toll, dass so viele mit anpacken“, so die Stadtchefin.

Besonders gefreut habe sie sich, dass die vier Schulen gemeinsam mit der Stadt einen Spendenlauf am 26. März auf dem Festplatz organisiert haben. Hunderte Kinder und Jugendliche waren auf den Beinen und liefen Runde um Runde. Der Erlös geht komplett an die Freilichtbühne. Zudem wird es am Samstag, dem 5. April eine 7-Hügel-7-Bänke-Spendenwanderung mit der Bürgermeisterin geben. Die Startgebühr beträgt 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer mitlaufen möchte, kommt einfach 10.00 Uhr an den Brunnen am Neumarkt. Auch die Erlöse aus der Wanderung werden für den Arbeitseinsatz an der Freilichtbühne verwendet.

Was ist nun im Einzelnen geplant?

Am Montag, dem 7. April fällt 16.00 Uhr der Startschuss an der Freilichtbühne. MDR-Moderatorin Gesine Schöps ist dann mit ihrem Team vor Ort und wird live von Kirchberg im MDR-Fernsehen berichten. An diesem Tag starten die ersten Arbeiten wie Laub und Unrat sammeln. Und an diesem Tag brauchen wir ab 16.00 Uhr auch richtig viele Besucher an der Freilichtbühne, die zeigen, dass wir uns gemeinsam für unser Projekt stark machen. Also, kommen Sie vorbei!

Am Dienstag, dem 8. April steht Kirchberg im Mittelpunkt der MDR-Berichterstattung (unsere Konkurrenten Zörbig und Schleiz sind am Mittwoch und Donnerstag dran). An diesem Tag gehen die Bautrupps ab 9.00 Uhr in die Vollen. Die Freiwilligen, die sich angemeldet haben, werden eingeteilt und legen los und von all dem wird Gesine Schöps ausführlich berichten. Am Nachmittag gegen 17.00 Uhr hat sich der Musiker Mr Jones für ein Hutkonzert auf der Freilichtbühne angemeldet, um für die Helfer, aber natürlich auch für alle Besucher, die hoffentlich zahlreich erscheinen, zu singen. Er gilt als ein Botschafter amerikanischer Akustik-Musik in Europa. Seine intensiven, mit Gitarre und einer kräftigen, wandlungsfähigen Stimme vorgetragenen Songs faszinieren einfach. Ein Konzert, das sich niemand entgehen lassen sollte! Also, Freunde und Familie einpacken und unbedingt vorbeikommen Der Eintritt ist frei!

Am Mittwoch und Donnerstag, dem 9. und 10. April wird auf dem Gelände der Freilichtbühne wieder fleißig von 9.00 bis etwa 18.00 Uhr gewerkelt.

Am Freitag, dem 11. April werden dann ab 9.00 Uhr die letzten Arbeiten vorgenommen. Um 16.00 Uhr ist dann Schluss. Gesine Schöps ist wieder mit ihrem MDR-Team vor Ort und wird berichten. An diesem Tag wollen wir nochmal allen Helfern, Spendern und Unterstützern danken und laden Sie alle mit Ihren Familien und Freunden an die Freilichtbühne ein, um gemeinsam mit uns den Abschluss zu feiern.

Allgemeines: Das DRK stellt uns während der Aktionswoche vom 7. bis 11. April ein großes Versorgungszelt zur Verfügung. Hier können sich die Helfer ausruhen und sich stärken. Dank vieler Vereine und Freiwilliger können wir an jedem Aktions-Tag für die Helfer Essen und Getränke sicherstellen.

Start der Abstimmung: Mit dem Ende der Aktionswoche startet die Abstimmung. Hier sind wir alle gefragt. Denn der Ort, der am meisten Zuschauerstimmen erhält, gewinnt die große MDR-Party. Abgestimmt werden kann per Telefon und per Online-Voting. Nähere Informationen dazu erhalten Sie zu gegebener Zeit auf der Webseite der Stadt Kirchberg, an den Anschlagtafeln und in der App.

Am Freitag, dem 25. April treffen wir uns alle wieder auf der Freilichtbühne mit Gesine Schöps. Dann nämlich wird am Nachmittag wieder gegen 16.00 Uhr das Ergebnis bekannt gegeben. Wir bitten dann alle Helfer, Spender, Unterstützer, Einheimische und Gäste an die Freilichtbühne. Fiebern Sie gemeinsam mit uns mit.

Am Samstag, dem 10. Mai könnte dann die MDR-Party bei uns stattfinden. Könnte. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Zörbig in Sachsen-Anhalt möchte einen alten Landgasthof als Treffpunkt wiederbeleben und Schleiz in Thüringen will sein Freibad aufhübschen. Wichtig ist also, dass Sie bis zum 25. April fleißig für Kirchberg abstimmen.

Sie merken also, es ist viel geplant. Wir freuen uns über alle Teilnehmer und Besucher. Helfen Sie mit, schauen Sie vorbei, fiebern Sie mit und stimmen Sie ab 25. April unbedingt für Kirchberg!

Stadtverwaltung Kirchberg