Fotos für Pässe und Personalausweise werden ab 1. Mai 2025 generell nur noch in digitaler Form akzeptiert. Ausgedruckte Lichtbilder werden dann nicht mehr angenommen.
Zertifizierte Fotostudios erstellen digitale, biometrische Passbilder und übermitteln diese auf einem gesicherten elektronischen Weg zur Behörde. Sie erhalten vom Fotografen ein Bestätigungsblatt mit einem Zertifizierungscode (QR-Code). Diese Bestätigung mit dem QR-Code muss dann bei der Beantragung eines Dokumentes im Einwohnermeldeamt vorgelegt werden. Anschließend prüfen die Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt die Identität des Antragstellers und Fotografierten, rufen das Foto ab und übernehmen es in den entsprechenden Dokumentenantrag für die Bundesdruckerei. Nach der Verarbeitung werden die abgerufenen Daten automatisch gelöscht.
Bitte informieren Sie sich unter www.alfo-passbild.com, welche Fotostudios in Ihrer Nähe digitale, biometrische Passbilder erstellen.
Zu einem späteren Zeitpunkt können die Passbilder auch im Einwohnermeldeamt erstellt werden. Der genaue Zeitpunkt, wann die Technik zum Einsatz kommt, konnte von der Bundesdruckerei nicht benannt werden.