Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MDR-Frühlingserwachen: WOW! Diese Summe wurde gespendet!

Bei einem Kuchenbasar der Kita und des Hortes Kinderland sind 900 Euro zusammengekommen, die die Einrichtungen für die Freilichtbühne gespendet haben.

Wir sind überwältigt. Auf dem Spendenkonto zum MDR-Frühlingserwachen sind mittlerweile 20.000 Euro eingegangen, Stand 15.04.2025. Eine Wahnsinns-Summe, die sehr gut angelegt ist. Denn das Geld wurde und wird dafür verwendet, unsere Freilichtbühne auf Vordermann zu bringen. Alleine die neuen 83 Sitzblöcke kosten insgesamt mehr als 11.000 Euro. Zudem wurde sehr viel Material benötigt, um Wege anzulegen oder die Buden und die Bühne zu sanieren.

Bei dem großartigen Spendenlauf der Schulen am 26. März haben die Schülerinnen und Schüler der Sperlingsbergschule, der Dr.-Theodor-Neubauer-Oberschule, der Ernst-Schneller-Grundschule und des Christoph-Graupner-Gymnasiums gemeinsam 3236 Runden geschafft! - Was für eine Leistung. Wir sind so stolz auf euch! - Die Kinder und Jugendlichen konnten sich persönliche Sponsoren wie Eltern, Großeltern oder Nachbarn suchen, die pro gelaufener Runde des Schülers oder der Schülerin einen Euro spendeten. Auch hiervon erreichten uns viele Spenden.

Die Kita und der Hort Kinderland veranstalteten einen Kuchenbasar und spendeten den Erlös der Aktion. Und viele weitere Aktionen wie Vorträge und Versteigerungen wurden für die Freilichtbühne veranstaltet.

Doch das ist nicht alles: Mehr als 170 Freiwillige sind in der Aktionswoche zum Arbeiten auf das Gelände der Freilichtbühne gekommen. Hinzu kamen zahlreiche Arbeiter, die von Firmen freigestellt wurden. Und auch der Bauhof der Stadt war jeden Tag vor Ort, um unsere ganzen Projekte umzusetzen. Ein starkes Team!

Zudem haben der Erzgebirgische Heimatverein, der Rassegeflügelzuchtverein Kirchberg, der ESV „Lokomotive” Kirchberg e. V. und der Sportverein SV 1861 Kirchberg e. V., Sektion Gymnastik für die Verpflegung der freiwilligen Helfer gesorgt. Getränke wurden von Bad Brambacher, Wernesgrüner und unserem Bund der Selbständigen, Ortsverband Rödelbachtal e. V. Kirchberg, gesponsert. Das DRK stellte uns das Versorgungszelt. Alles lief Hand in Hand!

Und auch zahlreiche Unternehmen griffen uns unter die Arme, stellten kostenfrei Arbeitsleistung, Material, weitere Verpflegung und Expertenwissen bereit. Mit dabei waren:

INTER-PLAN GmbH Planung und Baubetreuung, RTLL Lewerenz Holding AG, Stangl GmbH, Heinrich Schmid, Lukas Buchmann Dachdeckerei und Zimmerei GmbH, Zimmerei Christian Böhm Meisterbetrieb, Marcel Friedrich Containerdienst, Ebert und Weichsel GmbH, Dirk Fröhlich Heizungs- & Sanitärbau, Elektro Müller, HERGL Farbe-Tapete-Boden-Sonnenschutz, Dotzauer Lengenfelder Recycling und Abbruch GmbH, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH, Holz Schödel, Hartsteinwerke Vogtland GmbH & Co. KG, Wolfgang Günther & Söhne GmbH + Co. KG, WP Holding GmbH, FUCHS Fertigteilwerke Ost GmbH, Gerüstbau Brenner, Metallbau Jens Keller, BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG, Erzgebirgische Volkskunst Schmidt, Wasserwerke Zwickau, TK Unger, Jörg Schlenker, Edeka Kaldeke, Förster Haustechnik GmbH Tief- und Rohrleitungsbau, Mühlenbäckerei Clauß, Dachdeckerei Paetzold, Bäckerei Leistner, Maik Tautenhahn Fuhrunternehmen, Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Kirchberg, Elektro Blitz, Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverband Kirchberg, Holz Hansel, Holzhandel & Transport Heid GmbH & Co.KG, Andreas Gnüchtel Gartenbaubetrieb, Blumenhof Stelzer, Lillys Blumen und Pflanzen, Kirchberger Natur- und Heimatfreunde des Naturschutzbund Kirchberg e.V., Tante-Emma-Laden, Kirchberger Bergbrüder, Veranstaltungsagentur Quadro.

(Wir hoffen, wir haben niemanden vergessen!)

Wir möchten allen Spendern, Helfern und Unterstützern ein großes Dankeschön aussprechen. Wir wissen, dass das alles nicht selbstverständlich ist und freuen uns, dass Sie uns so sehr bei diesem Projekt unterstützt haben.

Stadtverwaltung Kirchberg