Am 19. April führten die beiden 5. Klassen unserer Schule eine Müll- und Laubsammelaktion in unserer Stadt Kirchberg durch.
Ins Leben gerufen und organisiert wurde dieses Pilotprojekt „Pick& Run“ vom Rotary Club Liechtenstein und Zwickau/Glauchau.
Ausgestattet mit einem Aktionsshirt, Müllsäcken, Müllzangen und Handschuhen ging es an die Arbeit. Unsere Einsatzorte waren der Spielplatz an der Moritz-Unger-Allee und die Freilichtbühne.
Auch der Bauhof der Stadt Kirchberg unterstützte uns, indem er Laubharken, Schaufeln und einen Laubcontainer bereitstellte.
Das Wetter war uns an diesem Tag zwar nicht so wohlgesonnen, aber die Bewegung an der frischen Luft und das Gefühl, etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun, waren Motivation genug. Deshalb waren alle Schüler auch besonders fleißig. Das gemeinsame Arbeiten hat richtig Spaß gemacht und war eine gelungene Abwechslung in unserem Schulalltag.
Gerne hätten wir noch mehr Laub gesammelt, aber mittags wartete ein kostenfreies Picknick auf uns, bei dem wir uns noch einmal richtig stärken konnten.
Zum Schluss der gelungenen Veranstaltung überraschte uns der Präsident des Rotary Clubs Zwickau/ Glauchau Dr. Frank Haß noch mit einem stattlichen Geldbetrag für unsere Klassenkasse. Darüber haben sich alle Schüler sehr gefreut.