Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Nachrichten und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Siebtklässler lernen bei Werkstattstagen verschiedene Berufe kennen

Kurz vor den Osterferien, vom 15.04. bis 17.04.2025, fanden für die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse der „Dr. Theodor Neubauer“ Schule aus Kirchberg die Werkstatttage statt. Auch dieses Jahr hatten die Kinder im Rahmen der Berufsorientierung wieder die Möglichkeit mehrere Berufsfelder praxisnah kennen zu lernen und realistische Vorstellungen von der Berufswelt zu gewinnen. Los ging es täglich um 7.30 Uhr mit einem Sonderbus nach Reichenbach. In Gruppen von 8-10 Schülern konnten sie abwechselnd in verschiedene Berufe hineinschnuppern.

In der Holzverarbeitung wurde fleißig und voller Eifer gesägt, gefeilt, geschliffen und lackiert. Am Ende hielten die Kinder ein funktionales und kunstvoll gestaltetes Schlüsselbrett in den Händen. Jedes für sich ein Unikat. Auch beim Thema EDV konnten die Kinder ihre Kreativität frei entfalten und am Computer 3D-Simulationen erstellen. Dabei entstand auch so manches Traumhaus.

Im Bereich Garten- und Landschaftsbau errichteten die Schüler Kräuterwände und verschönerten das Gelände mit bunten Pflanzen. Als Geschenk durften sie verschiedene, selbst eingepflanzte Küchenkräuter mit nach Hause nehmen. Beim Einblick in den Pflegeberuf erfuhren sie viel über die wichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben im Umgang mit kranken und älteren Menschen. Es wurden sorgfältig Medikamentenpläne erstellt, Verbände angelegt und der Umgang mit Bettlägerigkeit erprobt.

Ein Highlight mit großem Spaßfaktor war das Thema KFZ. Hier wurde ein ausgedientes Auto erst zerlegt und dann wieder zusammengebaut. Mithilfe von Anschieben durch Kids-Power wurde anschließend die Rolltüchtigkeit des Autos getestet und die Schüler konnten abwechselnd ihr Reaktionsvermögen bei Bremsversuchen testen.

Sehr beliebt war ebenfalls der Bereich Hotel und Gastronomie/Küche, wo zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten von süß bis herzhaft zubereitet wurden. Darunter leckere Mini-Pizzen, Pide und Schoko-Crossies.

Mit einem süßen Ostergruß von der Schulleitung und um viel Erfahrung und Wissen reicher, verabschiedeten sich die Kinder nach Beendigung der Werkstatttage in die Osterferien. Vielleicht konnte ja so mancher Schüler den Wunschberuf für sich finden oder sich darüber im Klaren vergewissern, was gar nicht zu ihm / ihr passt. Das Feedback zu den Werkstatttagen war jedenfalls sehr positiv.

Oberschule Kirchberg