Die Jugendfeuerwehr aus Cunersdorf.
Die üüü18-Mannschaft aus Cunersdorf freute sich über den Sieg.
Am 8. Juni wurde der Kreispokal in der Disziplin Gruppenstafette der Jugendfeuerwehren in Cunersdorf auf dem Sportplatz ausgetragen. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich Mädchen und Jungen der umliegenden Jugendfeuerwehren um ihre Leistungen zu zeigen. Die Jugendfeuerwehren aus Hirschfeld/Niedercrinitz, Obercrinitz, Langenbach, Wildenfels, Wiesenburg sowie Cunersdorf gingen mit insgesamt 15 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen an den Start. Dort zeigten die Kleinen und Großen ihr Können bei einem Wettkampf, welcher nicht nur Schnelligkeit und Geschicklichkeit, sondern auch Teamfähigkeit fordert.
Nach einem etwas holprigen ersten Lauf mit kleinen Fehlern, konnte sich jede Mannschaft im zweiten Lauf verbessern und diesen fehlerfrei beenden. Ein großes Dankeschön gilt dabei allen Wertungsrichtern, welche einen fairen und durchaus lehrreichen Wettkampf ermöglichten. Für die Verpflegung während des Wettkampfes sorgten die Eltern der JFW Cunersdorf, der Ortschaftsrat und die Feuerwehrkammeraden mit frischem selbst gebackenen Kuchen, Köstlichkeiten aus der Gulaschkanone und Leckerem vom Grill.
Ein weiteres Highlight folgte nach dem zweiten Lauf der Jugendfeuerwehren. An den Start gingen zum Erstaunen aller, drei üüü18 Mannschaften aus Wildenfels, Wiesenburg und Cunersdorf. Die Ausbilder zeigten den Jugendlichen, dass auch sie es noch können und ebenfalls gute Zeite hinlegten. Dabei konnte sich sogar der ein oder andere Trick abgeschaut werden. Auch wenn an diesem Tag alle Gewinner waren, gab es in jeder Altersklasse Platzierungen und Pokale. Erstmalig gab es für alle drei AK auch einen Wanderpokal. In der AK U10 und U14 ging der erste Platz nach Wildenfels. Der Sieg in der AK U18 ging das zweite mal in Folge nach Wiesenburg. Die Heimmannschaft Cunersdorf belegte in der AK U14 den fünften Platz und in der AK U18 den zweiten Platz.
In der AK üüü18 konnten die Cunersdorfer noch einen drauf setzten und sich den Sieg nach Hause holen. Die Begeisterung war im gesamten Dorf zu hören. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ein Dank geht an Kerstin Nicolaus und Landrat Carsten Michaelis für das Sponsoring der Pokale. Vielen Dank auch an den SV Rödeltal für die Bereitstellung des Sportplatzes und der Räumlichkeiten. Sowie auch an den Feuerwehrverein Cunersdorf und allen weiteren fleißigen Bienchen für die Unterstützung und Vorbereitung des Wettkampftages. Ganz Besonders freuten wir uns über die vielen Gäste, welche zur Unterstützung und zum Anfeuern der Mannschaften gekommen waren. Ein besonderer Dank gilt auch Thorsten Bauer, welcher mit viel Herzblut und Leidenschaft den Tag organisierte und zu einem schönen Wettkampftag für Jung und Alt gemacht hat.