Das Amt für Ländliche Entwicklung und Vermessung am Landkreis Zwickau beabsichtigt, auf Antrag der Gemeinde Hartmannsdorf, in Teilen der Gemarkung Hartmannsdorf und der Gemarkung Bärenwalde ein Flurbereinigungsverfahren durchzuführen.
Hauptziel der geplanten Flurbereinigung ist Neuordnung des Grundbesitzes sowie die Schaffung einer ausreichenden Erschließung der landwirtschaftlichen Nutzflächen.
Darüber hinaus besteht erheblicher Bedarf zur katastermäßigen Sicherung vorhandener Wege und Straßen (auch innerorts), nachrangig auch hinsichtlich ihres Ausbaues. Dadurch soll die Schaffung öffentlich gesicherter Zuwegungen für die Eigentümer und Bewirtschafter der landwirtschaftlichen Nutzflächen sowie der Waldgrundstücke erreicht werden. Durch die derzeitigen Zuwegungen von der Ortslage Hartmannsdorf ausgehend sowie durch die Hofstellen verlaufend, sind die Hufen oftmals mit den modernen landwirtschaftlichen Großgeräten nicht mehr erreichbar.
Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasser- und Erosionsschutzes außerhalb der Ortslage könnten bodenordnerisch begleitet werden. Auch Maßnahmen zur Biotopvernetzung wie die Anlage von Begleit- oder Heckenpflanzungen sind vorgesehen.
Der derzeitige Planungsbereich umfasst:
| - | von der Gemarkung Hartmannsdorf den gesamten nördlichen Bereich. |
Er wird im Westen und Norden durch die Gemarkungsgrenze begrenzt. Das östliche Waldgebiet wird dabei nicht in das Verfahrensgebiet einbezogen. Südlich stellen die Straße An der Sandleite sowie der Friedrichsbach die geplante Verfahrensgrenze dar.
Das Verfahrensgebiet schließt von der
| - | Gemarkung Giegengrün einzelne Flurstücke am Granitbruch sowie von der |
| - | Gemarkung Bärenwalde einzelne ortsnahe Flurstücke am Friedrichsbach ein. |
Interessierte Anwohner, Grundstückseigentümer und Nutzungsberechtigte werden hiermit zu einer Informationsveranstaltung am
Dienstag, den 24. September 2024 um 18:00 Uhr
in den Saal im Gasthof Giegengrün
Giegengrün 3, 08107 Giegengrün bei Hartmannsdorf
eingeladen. In dieser Versammlung werden die Anwesenden über Sinn und Zweck des Flurbereinigungsverfahrens, die Verfahrensarten, den Verfahrensablauf und die voraussichtlich entstehenden Kosten sowie die bestehenden Fördermöglichkeiten informiert.
Glauchau, den 18.06.2024