Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Borbergfest 2024: Wir sagen DANKE für ein wunderschönes Wochenende

Am Ende meinte es der Wettergott zum Borbergfest doch noch gut mit uns: Zwar startete der Kirchberg-Classics-Samstag noch verregnet, doch im Laufe des Vormittags verzogen sich die dunklen Wolken. Sogar die Sonne zeigte sich und strahlte mit den zahlreichen Besuchern und unserem Stargast Wolfgang Stumph um die Wette, der zahlreiche Autogrammwünsch erfüllte.

Obwohl wir das Fest um zwei Wochen verschieben mussten, haben sich etwa 600 historische Fahrzeuge auf dem Festgelände rund um die Clara-Zetkin-Straße und die Oberschule eingefunden. Die Fahrer und ihre Begleiter erlebten eine wunderbare Rundfahrt, die an die Göltzschtalbrücke und bis nach Thüringen führte.

Sechs Männer haben sogar an allen 25 Oldtimer-Treffen in Kirchberg teilgenommen. Das sind: Jürgen Riedel, Lutz Karg, Thomas Heyne, Detlev Dix, Günter Helbig sowie Dietmar Zimmermann – eine besondere Leistung, die eine Würdigung verdiente.

Zuvor versammelten sich einige Teilnehmer der Kirchberg-Classics in der Stadtkirche „St. Margarethen“, um einem inspirierenden, aber auch zum Nachdenken anregenden Kraftfahrergottesdienst beizuwohnen.

Am Abend dann fanden sich hunderte Musikliebhaber auf der Freilichtbühne ein, um den modernen Klängen der Vogtland-Philharmonie zu lauschen. Gespielt wurden vor allem bekannte Rock- und Popsongs, interpretiert von einem fantastischen Orchester und großartigen Solisten. Vor Beginn des Konzerts ließ Jürgen Wutzler vom Rassegeflügelzuchtverein e.V. 1871 zusammen mit der Bürgermeisterin und Musikern sowie Sängern der Vogtland-Philharmonie mehrere Tauben als Symbole des Friedens in den Abendhimmel ziehen.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Lichtshow, die dem Wald und der Freilichtbühne einen besonderen Zauber verlieh. Ein herzlicher Dank geht an unsere Sponsoren: Die Sparkasse Zwickau sowie die Lewerenz RTLL Holding AG.

Am Sonntag lockte dann der Familientag mit einem bunten Programm und zahlreichen Mitmach-Angeboten auf das Festgelände rund um die Oberschule.

Auf dem Borberg wurde indes beim Skatturnier um den Pokal der Bürgermeisterin gespielt. Gewonnen hat Marcel Kunzewitz, Zweiter wurde Mirko Teubert und Platz drei ging an Wolfgang Gräßler. Geleitet wurde des Turnier von Florian Neef. Dafür unseren herzlichen Dank und den Gewinnern: Herzlichen Glückwunsch.

Zum Ausklang des Borbergfestes wurde schließlich auf der Freilichtbühne der Film „Go Trabi Go“ gezeigt.

Unser Fazit: Ein rundum gelungenes Fest!

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden, fleißigen Helfern und natürlich bei allen Besuchern für das schöne Wochenende bedanken. Es hat Spaß gemacht! (Fotos: Stadtverwaltung Kirchberg)

Stadtverwaltung Kirchberg