Ende Juni wurde auf dem Areal fleißig gearbeitet, um eine neue Dirt-Bike-Strecke anzulegen.
Nachdem Freiwillige zusammen mit dem Jugendring Westsachsen die alte BMX-Strecke an der Christoph-Graupner-Straße in Kirchberg Ende Juni auf Vordermann gebracht und neu angelegt haben, wird der entstandene neue Dirt-Bike-Kurs nun offiziell seiner Bestimmung übergeben. „Wir freuen uns, euch am 2. August zwischen 16.00 und 18.00 Uhr auf die neue Dirt-Bike-Bahn einzuladen“, sagt Manuel Steeg vom Jugendring Westsachsen, der das Projekt betreut. Entstanden sind Rundstrecken mit Schikanen und verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Anfänger bis Fortgeschrittene.
Zur Eröffnung wird es den 1. Kirchberger Pumptrack-Battle geben. Die Anmeldung erfolgt vor Ort. Jeder kann mitmachen.
Mit dabei sein wird auch Mountainbike-Profi und Youtuber Lukas Knopf, der selbstverständlich auch Autogramme geben wird.
Bürgermeisterin Dorothee Obst hatte vor wenigen Monaten die Initiative ergriffen und war auf den Jugendring Westsachsen zugegangen, um sich professionelle Unterstützung beim Neuanlegen des Areals zu holen. 10.000 Euro kostete das Projekt, 3000 Euro hat die Stadt dazugegeben. Der Rest sind Zuschüsse, Spenden und Eigenleistungen.