Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Nachrichten und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberschule Kirchberg: Betriebsbesichtigung bei der IFZW GmbH und Co. KG

Die Schüler der 7. Klasse der „Dr. Theodor Neubauer“ Oberschule in Kirchberg waren im Rahmen der Berufsorientierung bei einem weltweit sehr erfolgreichen Unternehmen für Industrieanlagenbau in Zwickau. Die IFZW GmbH und Co. KG ist auf die Entwicklung, Planung und den Bau von Industrieofen- und Feuerfestanlagen, wie Feuerbestattungsanlagen, Tiereinäscherungsanlagen und Verbrennungsanlagen für Krankenhausabfall spezialisiert.

Die Betriebsbesichtigung erfolgte am Mittwoch, dem 18. Juni 2025. Los ging es kurz nach 7.00 Uhr mit einem Sonderbus von der Schule nach Zwickau. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich empfangen und die Schüler bekamen einen schicken IFZW-Beutel mit einer Infobroschüre und einer Überraschung für später. Das IFZW gestaltete seinen Impulstag über die verschiedenen Berufe in dem Unternehmen mit sechs verschiedenen Stationen. Gleich zu Beginn wurden die Schüler in sechs Gruppen aufgeteilt und jede Station nach dem Rotationsprinzip für ca. 25 Minuten erkundet. Bei einer Station erhielten die Schüler viele Informationen über die Geschichte und das Erfolgskonzept der IFZW. Die Notwendigkeit und Komplexität von Industrieöfen und Feuerfestanlagen wurde dabei anschaulich und eindrucksvoll vermittelt. Sehr praktisch war es dagegen an weiteren Stationen mit den Themen: Verbindungs- und Feuerfestbau, Schweißsimulator, Büro und Werkstatt. Die Schüler zeigten viel Ausdauer, Geduld, Sorgfalt und Ehrgeiz beim virtuellen Schweißen und Mauern von feuerfesten Wänden. Übung machte den Meister, wenn man eine saubere Schweißnaht oder eine gerade Wand herzaubern wollte. Wie bedeutend Organisationsgeschick, Kommunikationstalent, Zuverlässigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise sind, zeigte sich beim Thema Büro. In der Werkstatt konnten die Schüler modernste Geräte für Schweiß- und Metallschneideverfahren aus der Nähe bestaunen. Zusätzlich zu den eindrucksvollen Stationen, lieferte die Infobroschüre umfangreiches und detailliertes Material über Ferienjobs, Praktika und Ausbildungen in den verschiedenen Berufen bei der IFZW. Die sechste Station gehörte zur Überraschung aus dem IFZW-Beutel. Je zwei Getränke- und Essensgutscheine für einen Foodtruck mit vielfältigen Auswahlmöglichkeiten wurden jedem Schüler geschenkt. Die Freude und Dankbarkeit über diese Geste des Unternehmens war riesig.

Kurz nach 11.00 Uhr ging es dann mit dem Sonderbus zurück nach Kirchberg. Vorher verabschiedete uns das IFZW noch mit einem kleinen, kreativen Andenken. Die Schüler konnten sich einen schicken, auf einem Fuß aus feuerfestem Stein stehenden und aus Metall geschnittenen Weihnachtsbaum mitnehmen. Das IFZW konnte an diesem Impulstag mit den spannenden Stationen und den Einblicken in die Berufe des Unternehmens einen bleibenden Eindruck bei den Schülern hinterlassen. Das Feedback zu der Betriebsbesichtigung beim IFZW im Rahmen der Berufsorientierung war überwiegend sehr positiv.

Oberschule Kirchberg