Die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Metzig.
Die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau Müller.
Zur Begrüßung der Erstklässler auf dem Schulhof, stellte Schulleiterin Heike Schubert auch eine neue Kollegin vor: Frau Cindy Scheller wird das Lehrer-Team und die Schülerinnen und Schüler der Kirchberger Grundschule als Schulassistentin tatkräftig unterstützen.
Für alle Erstklässler gab es das Buch "Die Häschenschule".
Auch Kinder aus Kirchberg und den Ortsteilen, die nicht in die Kirchberger Grundschule gehen, dürfen sich über die "Häschenschule" freuen.
Am Montag, dem 5. August hat das neue Schuljahr begonnen. Für die 40 Erstklässler der Ernst-Schneller-Grundschule war der Start sicher besonders aufregend. Nachdem die Kinder zusammen mit ihren Familien, ihren Freunden und großen Zuckertüten in den Tagen zuvor ihren Schulanfang gefeiert hatten, stand für sie der allererste Schultag auf dem Programm. Neue Freunde, neue Lehrer, neues Umfeld, neuer Rhythmus. Vieles ist noch ungewohnt, alles muss sich erst einspielen.
Doch das dürfte kein Problem sein, denn die gesamte Grundschule steht den ABC-Schützen zur Seite. Bereits zum ersten Schultag sind die Mädchen und Jungen auf dem schönen Hof der Einrichtung mit einem Lied herzlich begrüßt worden.
Schulleiterin Heike Schubert und Bürgermeisterin Dorothee Obst hießen die Kinder mit warmen Worten willkommen. Im Klassenzimmer gab es dann für alle Erstklässler eine Überraschung: Die Stadtchefin übergab ihnen traditionell je ein Exemplar der „Häschenschule“ von Albert Sixtus, das vor genau 100 Jahren zum ersten Mal in Buchform erschienen ist. Zudem spendierte der Landkreis Zwickau für jeden eine Schürze für den Werk- oder Kunstunterricht.
Am Nachmittag des 5. Augusts lud die Bürgermeisterin dann auch die Schulanfänger aus Kirchberg und den Ortsteilen zu sich ins Rathaus ein, die nicht in die Ernst-Schneller-Grundschule gehen. Auch sie durften sich über eine Ausgabe „Die Häschenschule“ freuen.
„Ich wünsche allen Schulanfängern viel Freude am Lernen, eine tolle Klasse, liebe Freunde und viele neue, spannende und lustige Erlebnisse. Seid neugierig, stellt Fragen, habt keine Angst vor Fehlern und glaubt an euch.“