Die Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Riedel.
Die Klasse 1b mit der Klassenlehrerin Frau Rockstroh.
Bürgermeisterin Dorothee Obst hat am ersten Schultag den Erstklässlern der Ernst-Schneller-Grundschule einen Besuch abgestattet. Im Gepäck hatte sie zum einen für jedes Kind eine Schürze für den Kunst- oder Werkunterricht vom Landkreis Zwickau und zum anderen das Buch „Die Häschenschule“. „Es hat schon Tradition, dass ich dieses besondere Buch zum Schulstart an unsere Schulanfänger verteile. Der Autor, Albert Sixtus, war selbst als Lehrer in Kirchberg tätig und hat sein wohl bekanntestes Werk hier in unserer Stadt geschrieben“, erklärt sie.
Die aufgeregten Mädchen und Jungen freuten sich über den Besuch und die Geschenke und beantworteten eifrig die Fragen der Bürgermeisterin. Insgesamt sind 39 Mädchen und Jungen in diesem Jahr an der Ernst-Schneller-Grundschule eingeschult worden. Aufgrund der Schulbezirke besuchen einige weitere Kinder, vor allem aus den Ortsteilen Saupersdorf, Stangengrün und Wolfersgrün, auch andere Grundschulen wie die in Hirschfeld oder Hartmannsdorf. Diese Schulanfänger konnten sich das Buch „Die Häschenschule“ im Rathaus abholen.
„Ich wünsche all unseren Schulanfängern alles erdenklich Gute, einen erfolgreichen Start und viel Spaß beim Lernen. Seid neugierig, aufmerksam und wissbegierig“, so die Stadtchefin.