Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 9/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das sind die Höhepunkte zum Altstadtfest am 7. Oktober

Japanische Trommelkunst

Die Gruppe Akaishi Daiko aus Magdeburg hat sich der japanischen Trommelkunst verschrieben. Taktgefühl, Körperwahrnehmung und Koordination sind hier gefragt. Mit ihren einzigartigen und energiegeladenen Auftritten werden die Trommler die Zuschauer in ihren Bann ziehen: 14.30 Uhr und 15.40 Uhr auf der Altmarkt-Bühne. (Foto: Akaishi Daiko)

Vollblutmusiker auf Solopfaden

Viele Jahre hat Martin Rothe bei der Partyband OBlive mitgespielt. Seit 2022 gehört er der Partyband Simultan an. Doch auch solo ist er gerne unterwegs und unterhält sein Publikum mit Gitarre, Bass, Saxophon und Gesang. Seine Auftritte zum Altstadtfest hat er 16.15 Uhr auf dem Neumarkt, 17.30 Uhr im Lutherpark und 18.30 Uhr auf der Altmarkt-Bühne. (Foto: M. Trillitzsch)

Kraftvoller und stimmgewaltiger Chor

Was macht einen Chor aus? Natürlich die Musik. Aber auch die Menschen, die sich regelmäßig treffen, um dieser Musik Ausdruck zu verleihen. Emotional, kraftvoll und bewegend wird der Gospelchor Großröhrsdorf seine Songs präsentieren, 14.40 Uhr im Lutherpark, 16.20 Uhr auf der Altmarkt-Bühne und 17.45 auf dem Neumarkt. (Foto: Gospelchor Großröhrsdorf)

Vogtländer sorgen für Stimmung

In Sachen Rock, Pop, Oldies und Jazz kennen die sich aus – die Musiker von Pappel D aus Reichenbach. Es gibt wenige Bands, die derart vielseitig auf so hohem Niveau verschiedene Stilrichtungen und Programme beherrschen. Davon überzeugen können sich die Altstadtfestbesucher 14.00 Uhr im Lutherpark, 15.15 Uhr auf dem Neumarkt und 17.40 auf der Altmarkt-Bühne. (Foto: Pixabay)

Dudelsack-Spieler gibt den Ton an

Er gehört zu den schönsten und geschichtsträchtigsten Instrumenten der Folk-Musik: der Dudelsack. Musiker David Kaufmann weiß ihn zu spielen und wird damit die Besucher des Altstadtfestes begeistern. Zwischen 18.15 und 19.00 Uhr ist mit seinem Dudelsack zwischen Lutherpark und Neumarkt unterwegs.(Pixabay)

Samba aus Coburg

Die Gruppe Aipalé – Bahia Samba aus Coburg studiert mit großer Leidenschaft Rhythmen und Choreographien ein. Afro Samba, Merengue, Swing, Samba Reggae, Salsa, Funk und viele eigene Kreationen werden auf den Bahia-Instrumenten gespielt. Wie das klingt, können unsere Besucher 14.15 Uhr auf dem Neumarkt, 15.20 Uhr im Lutherpark und 17.00 Uhr auf der Altmarkt-Bühne erleben. (Foto: Aipalé)

Spaß und Quatsch mit Kakadus

Die Papageien-Kakadus der Familie Lips sind begabte Tiere. Sie fahren Fahrrad, Roller oder Rollschuh und können sogar zählen und rechnen. Zu sehen sind die schönen gefiederten Freunde und ihre Talente 16.30 Uhr im Lutherpark.

PS-Show für Autofans

Rennsport-Begeisterte werden auf dem Neu- und Altmarkt auf Ihre Kosten kommen. Dort stellt Motorsport Schumann einige seiner Rennwagen aus. Mit dabei sind ein SuPro ET 915, ein SG 915 sowie ein Junior Dragster. Wer nicht nur schauen, sondern auch mal schnuppern und hören möchte, sollte 13.45 Uhr und 16.45 Uhr da sein. Dann werden die Motoren angeworfen. (Motorsport Schumann)

Gauklertheater mit Narrateau

Zauberei, Jonglage, Musik, Feuer und verrückte Gauklerkünste – mit alldem wartet Gaukler Narrateau auf. Er ist von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Festgelände unterwegs und wird die Besucher verzaubern, überraschen und unterhalten. (Foto: Narrateau)

Murmelmädchen in Aktion

Kein Kirchberger Altstadtfest ohne unsere Kirchberger Murmelmädchen. Anja Roocke und Nicole Hartig werden wie gewohnt gutgelaunt ihre tollen Songs zum Besten geben. 15.00 Uhr sind sie auf der Altmarkt-Bühne, 16.00 Uhr im Lutherpark und 17.15 Uhr auf dem Neumarkt zu erleben. (Foto: Katrin Uhlig)

Kuscheltierausstellung im Rathaus

Kuschlig geht es im Rathaus zu. Aber keine Sorge, wir wollen nicht mit den Altstadtfestbesuchern auf Tuchfühlung gehen, sondern sie mit der Geschichte der Teddybären vertraut machen. Spannend und niedlich. Garantiert. (Foto: Pixabay)

Fliegende Späne

Ein Kettensägenkünstler wird vor dem Meisterhaus sein Können unter Beweis stellen und die Holzspäne fliegen lassen. Entstehen sollen ein Bergmann und ein Engel, die künftig einen festen Platz auf dem Kirchberger Weihnachtmarkt bekommen werden. (Foto: Pixabay)

Feuerwerk als krönender Abschluss

Zum Abschluss des Altstadtfestes sollten die Besucher in diesem Jahr ihre Blicke gen Himmel richten. Denn ein wunderschönes Feuerwerk wird am Abend gegen 19.00 Uhr über der Altstadt gezündet. (Foto: Pixabay)

Kiwis, Kerzen, Knobibrote

Mehr als 80 Händler, Vereine und Gruppen werden zum Altstadtfest ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Egal ob Sie eine winterharte Kiwibeeren-Kletterpflanzen für den eigenen Garten suchen, nach kunstvollen und kreativen Geschenkideen stöbern oder Spielzeug für den Nachwuchs ergattern möchten – für jeden ist etwas dabei. Und selbstverständlich gibt es zahlreiche Leckereien: Knobibrot, Bowle, Bier, Antipasti, Gegrilltes, Langos, Süßes, Saures, Scharfes. Das wird ein Fest – auch für den Gaumen. Alle Teilnehmer des Altstadtfest finden Sie auf unserer Webseite www.kirchberg.de. (Foto: Kiwiri)

Für eine Pause ins Café Marie

Zum Altstadtfest wird auch das Café Marie am Altmarkt seine Türen von 13.00 bis 19.00 Uhr öffnen. Bei ausgebackenem Kuchen, leckeren Torten, verschiedenen Kaffeespezialitäten und kulinarischen Herbst-Köstlichkeiten können Sie hier gut verschnaufen. (Foto: Pixabay)