Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 9/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellung im Meisterhaus

Zum Altstadtfest wird das Textil- und Heimatmuseum im Meisterhaus am 07.10.2023, von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr seine Türen für die Besucher öffnen. Auch die Modelleisenbahner mit ihren schönen Anlagen werden sich an diesem Tag über viele Besucher freuen.

Wo finden unsere Besucher das Meisterhaus der Tuchmacherinnung? Gegenüber vom Lutherpark steht das historische Gebäude, welches 1808 von einem Vorfahren des Maurermeisters Joachim Zöfel, gemeinsam mit Zimmermeister Kunz und vielen fleißigen weiteren Arbeitern gebaut wurde.

Auf Grund der großen Resonanz bezüglich der stattgefundenen Ausstellung zu den historischen Gaststätten, Brauhäusern und Bahnhofhotels entlang der Schmalspurbahnstrecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld im Bereich Kirchberg und Umgebung haben wir, die Interessengemeinschaft des Textil- und Heimatmuseums, beschlossen, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit zu geben, einen Besuch unserer Ausstellung wahrnehmen zu können. Einige neue Exponate runden die Ausstellung ab.

In Vorbereitung unserer im nächsten Jahr stattfindenden Ausstellung zum Handwerk in Kirchberg, gibt es bereits jetzt zwei Höhepunkte in unseren Räumen zu besichtigen, welche sicher die Neugier der Besucher wecken werden.

Im Foyer wird eine außergewöhnliche Sammlung von Herrn Tischlermeister Zöfel zu sehen sein. Während seines langen Berufslebens hat Herr Zöfel ca. 100 verschiedene Holzarten aus aller Welt zusammengetragen, welche unsere Besucher nun Bestaunen können. Weiterhin wird im Foyer ein besonderes Schmuckstück, nämlich eine Portioniermaschine für Semmeln zu bewundern sein. Sie erleichterte vor über 100 Jahren die schwere Arbeit der Bäcker.

Dass wir diese Maschine ausstellen können, verdanken wir Herrn Dachdeckermeister Bernhard Buchmann, welcher vom Dornröschenschlaf dieser Maschine erfuhr. Er und die Herren Christian und Karl Hochmuth nahmen sich der Maschine an. Die vom Holzwurm zerfressenen Holzfüße setzte Herr Buchmann wieder in Stand. Die Herren Hochmuth restaurierten die Gußteile. Nun steht das Prachtstück bei uns im Museum.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den beteiligten Herren recht herzlich für ihren tollen Einsatz bedanken. Nun freuen wir uns auf den 07.10.2023 und hoffen, dass recht viele Besucher kommen werden und sich tollen Gespräche ergeben.

Vorankündigen möchten wir an dieser Stelle bereits unsere Weihnachtsausstellung, welche am 02. und 03.12.2023 stattfinden wird. Sie steht unter dem Motto „Weihnachten, wie es damals war“. Der Eintritt kostet 3,00 € für Erwachsene, Kinder sind frei.

Interessengemeinschaft des Textil- und Heimatmuseums