Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 9/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Höhepunkt des Kirchberger Altstadtfestes am 5. Oktober

Rockband mit Gänsehautgarantie

Mit ihrem Gesang, ihren Gitarren und Keyboards präsentieren Ralf Matthäß und Thomas Ihl einen Mix aus bekannten, aber auch selten gehörten Songs von David Bowie, Brian Adams, Midnight Oil, Roxette, Pink Floyd, Paul Young bis Robbie Williams. 14.00 Uhr spielt die Thomson Rockband auf der Altmarkt-Bühne, 15.45 Uhr auf dem Neumarkt. (Foto: Thomson Rockband)

Frau Elfi – von einfühlsam bis wild

Elfi Adlinger hat eine umwerfende Frauenstimme voller Blues und Soul, fesselnd in gefühlvollen aber auch in kraftvollen Passagen. Genießen Sie Hits von ABBA bis ZZ-Top, liebevoll für die akustische Gitarre arrangiert. Zu erleben ist Frau Elfi, wie sie sich selbst nennt, 13.15 Uhr auf dem Altmarkt. (Foto: © frauelfi)

Durchgeknallte Zaubershow

Ganz nach dem Motto „Keiner lernt was, doch alle haben Spaß dabei!“ wird Prof. Brandolorius mit seiner "voll durchgeknallten Zaubershow" (so nennt er sie selbst) im Lutherpark um 16.30 Uhr für lachende Gesichter sorgen. Herrlich verschmitzt und ausgefuchst. Ein Auftritt, den man nicht verpassen sollte. (Foto: Prof. Brandolorius)

Musikalische Lebensfreude

Gut gelaunt und voller Energie beweisen die Murmelmädchen, Anja Roocke und Nicole Hartig, einmal mehr ihr musikalisches Können auf dem Altstadtfest. Das dynamische Duo wird 13.30 Uhr und 17.15 Uhr auf dem Neumarkt und 14.45 Uhr auf dem Altmarkt spielen. (Foto: Stadtverwaltung)

Die Kunst der Alphornbläser

Mit Musik im Blut und Tradition im Herzen werden die Alphornbläser um Klaus Seyfarth Jung und Alt verzaubern. Eindrucksvoll, traditionell und melodisch geben sie um 14.15 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Neumarkt und um 16.10 Uhr auf dem Altmarkt eine Kostprobe ihres Könnens. (Foto: privat)

Man muss das Leben tanzen

Leben bedeutet Bewegung, Veränderung, Erneuerung, Wachstum und Wandel. Bei ihren Auftritten bringen die Tänzer von Move Zwickau e.V. genau das zum Ausdruck. Mitreißend und voller Leidenschaft. Zu sehen um 13.30 Uhr auf dem Altmarkt und 15.00 Uhr auf dem Neumarkt. (Foto: Verein)

Mit Gitarre und zeitlos schönen Songs

Mit einem Repertoire zeitlos schöner Songs hat sich Andreas Geffarth bereits weit über die Grenzen seiner Heimat Thüringen hinaus die Herzen des Publikums erspielt. Seine warme, ausdrucksstarke Stimme und sein beeindruckend virtuoses Gitarrenspiel lässt Hörerlebnisse entstehen. Davon überzeugen können Sie sich um 16.30 Uhr auf der Neumarkt-Bühne und um 17.30 Uhr auf dem Altmarkt.

Einfach affig

Schon vor zwei Jahren haben Maike und Jörg Probst mit ihren drolligen Berberaffen und Aras für ein begeistertes Publikum gesorgt. Nun sind sie wieder mit von der Partie und werden im Lutherpark ab 15.00 Uhr eine tierische Show abliefern. (Foto: Stadtverwaltung)

Schabernack und Gauckelei

Mit dem Gauckler und Spielmann Schabernackrakeel erleben die Besucher den Zauber einer längst vergessenen Zeit. In der Tradition der fahrenden Spielleute werden sie mit Musik und lustigen Gaukeleien unterhalten. Wann? Um 13.45 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Häuserlücke an der Lieboldstraße. (Foto: Detelv Kohl)

Die volle Dosis Rock’n‘Roll

Big Fat Shakin – das ist eine volle Dosis Rock’n‘Roll, ein Feuerwerk an saftigen Hits, eine irre Show und unbändige Spiellaune. Die Band präsentiert eindrucksvoll Rockabilly, Rock‘n‘Roll, Surf und Rockklassiker im 50’s-Gewand. Mit Witz und Ironie bittet sie um 15.30 Uhr und um 16.45 Uhr auf der Altmarktbühne zum Tanz. (Foto: Big Fat Shakin)

Mittelalterspektakel mit Narrateau im Lutherpark

Der Lutherpark wird sich zum Altstadtfest in ein mittelalterliches Zeltlager verwandeln mit prasselndem Lagerfeuer, leckerem Stockbrot, alten Gewändern, Schatzsuche und Taschenspielern. Mit dabei ist auch Narrateau, der Sie mit Zauberei, Jonglage, Musik, und verrückten Gauklerkünsten garantiert in eine andere Zeit versetzt. (Foto: Narrateau)

„No Limits“ - Joey Kelly hält Vortrag im Festsaal

Der Musiker, Unternehmer und Ausdauersportler, Joey Kelly, ist der Stargast des Kirchberger Altstadtfestes. Der 51-Jährige wird im Festsaal des Rathauses ab 18.30 Uhr eindrucksvoll seinen eher ungewöhnlichen Lebensweg schildern, den er mit Ausdauer und Leidenschaft konsequent verfolgt. "NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel" heißt sein Vortrag. Karten gibt es im Vorverkauf im Servicebüro des Rathauses Kirchberg oder online über eventim sowie an der Abendkasse. Lassen Sie sich diesen Höhepunkt nicht entgehen. (Foto: Oliver Sieper - Office Joey Kelly)

Glitzertattoos, Gemüsekunst und kleine Phänomene

Es gibt so viel zu entdecken auf dem Kirchberger Altstadtfest: Die ColourJunkies, die mit ihren Glitzertattoos schon beim Borbergfest für leuchtende Augen gesorgt haben, sind wieder mit dabei. Die Wanderausstellung „Phäno-mobil“ präsentiert Exponate und Experimente für Jung und Alt. Ein Gemüseschnitzer zeigt seine ungewöhnliche Kunst. Und das Team von SBBZ e.V. aus dem Haus der Parität bastelt ganz besonders schöne Kirchberg-Lichter mit Ihnen. Daneben haben wieder viele Händler und Vereine ihre Stände aufgebaut und werden Sie mit Leckereien, Schmuck und Selbstgemachten beglücken. (Foto: ColourJunkies)

Ausstellung der Künstlergruppe "viertel" im Rathaus

Kunst verbindet - von jedem ein Viertel, in der Summe ein Ganzes. Vier Frauen haben sich zusammengetan, um gemeinsam kreative Wege zu gehen. Margitta Hempel, Ute Hebenstreit, Angelika Schäfer und Melanie Lengowski bilden die Künstlergruppe "viertel", die seit dem 12. September und natürlich auch während des Altstadtfestes ausgewählte Werke im Erdgeschoss des Rathauses zeigt.

Teddyklinik im Eingangsbereich des Rathauses

Liebe Kinder, bringt zum Altstadtfest gern euer krankes oder verletztes Kuscheltier mit. Im Eingangsbereich des Rathauses stehen euch echte Ärzte und Apotheker zur Verfügung, die gemeinsam mit euch eure Lieblinge untersuchen und wieder fit machen. Organisiert wird die Aktion von der Stadtapotheke. (Foto: Pixabay)

Das Kirchberg-Licht

Das Familienzentrum SBBZ, mit Sitz im Haus der Parität, hat sich für das Altstadtfest etwas ganz besonderes einfallen lassen: Das Kirchberg-Licht. Am Stand des Vereins können Sie ihr ganz individuelles Licht zusammenstellen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Das Ganze ist kostenlos. Über eine kleine Spende würde sich der Verein natürlich trotzdem freuen.

Ausstellung "Historisches Handwerk Kirchbergs" im Textil- und Heimatmuseum Meisterhaus

Anlässlich des diesjährigen Altstadtfestes am 5.10. ist natürlich auch im Meisterhaus wieder richtig viel los. Diesmal geht es um traditionelle Handwerkskunst. Beispielsweise gibt Seilermeister Rehm, dessen Familie seit 1663 diesen Beruf ausübt, persönlich einen Einblick in seine Arbeit. Neben dem Meisterhaus nimmt eine Feldschmiede ihre Tätigkeit auf. Vom früheren Druckereihandwerk erzählt die Druckerei Haustein aus Zwickau, die mit einer Handdruck-Maschine alte Druckstöcke aus der Zeit um 1936 wieder flott machen wird. Auch können Sie sich über den zu seiner Zeit weltweit bekannten Musikverlag H. Hofmann aus Kirchberg informieren.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu bestaunen - lassen Sie sich von vielen ungewöhnlichen Ausstellungsstücken verzaubern!

Auch Modellbahnfans kommen auf ihre Kosten - von 13.00 bis 18.00 Uhr ist das Meisterhaus geöffnet.

Der Eintritt kostet 3 Euro, Kinder können Museum und Modellbahn kostenfrei besuchen.

Merken Sie sich bitte auch schon den 26.10.2024 vor! Dann findet von 18.00 bis 22.00 Uhr die 2. Museumsnacht statt. Im Kellergewölbe wird das Thema "Die Pest in Kirchberg" vorgestellt. Zudem ist die Ausstellung von Remo Roocke im Mehrzweckraum zu sehen und auch die Bibliothek ist geöffnet. (Foto: Yvonne von Oberg)

Textil- und Heimatmuseum Kirchberg