Lydia Paukstadt hat im Sommer die Leitung des Kirchberger Jugendclubs übernommen.
Lydia Paukstadt hat die Leitung des Kirchberger Jugendclubs Funkloch in der Lengenfelder Straße 35 übernommen. Nach einer längeren Pause stehen seit Anfang August die Türen der Einrichtung wieder offen. „Ich möchte allen Kindern und Jugendlichen einen Raum und Rückzugsort bieten. Hier können sie sich treffen, austauschen, reden und spielen“, sagt die 24-Jährige bei einem ersten Treffen vor Ort. Es gibt einen Billardtisch und einen Kicker, verschiedene Bastelangebote und Brettspiele, gemütliche Sofas und eine Küche, in der auch gemeinsam gekocht wird. Im Außenbereich steht eine Tischtennisplatte und auch ein Bolzplatz ist vorhanden. „Es gibt Gesprächs- und Hilfsangebote, individuelle Förderungen, Filmnachmittage, themenbezogene Gesprächsrunden und in den Ferien ein zusätzliches Programm“, erklärt die engagierte junge Frau, die über den Träger des Jugendclubs, dem Verein Alter Gasometer e.V., angestellt ist.
Neben den Angeboten in der Einrichtung, hat der Jugendclub zusammen mit dem Verein Alter Gasometer e.V. auch schon viele Aktivitäten außerhalb des Clubs auf die Beine gestellt. So wurden in diesem Jahr das Funkloch-Open-Air, das Festival “Bildung für alle“ oder die Open-Air-Kinoabende auf der Freilichtbühne organisiert. Die Dirt-Bike-Strecke, die im Sommer wieder erneuert wurde, liegt ebenfalls in der Obhut des Jugendclubs. Der Schlüssel zum Container an der Strecke mit Schaufeln und anderen Geräten kann bei Lydia Paukstadt abgeholt werden.
„Wichtig ist mir, dass die Jugendlichen das Angebot gern annehmen und es auch selbst mit eigenen Vorschlägen gestalten“, sagt sie. Sie hat viele Ideen im Kopf, die sie in den kommenden Wochen und Monaten mit dem Verein sowie den Mädchen und Jungen besprechen und angehen möchte. Nun gilt es jedoch zunächst erst einmal, sich mit allen bekannt zu machen. An der Oberschule, am Gymnasium, im Rathaus und im Haus der Parität hat sich Lydia Paukstadt bereits vorgestellt und auch im Stadtgebiet ist sie oft unterwegs, um Jugendliche anzusprechen und ihnen das Angebot vorzustellen.
Der Jugendclub Funkloch, der mittlerweile auch über ein eigenes W-LAN verfügt, ist montags, donnerstags und freitags von 13.00 bis 19.00 Uhr und Mittwoch von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr hat der Jugendclub die Städtische Sport- und Mehrzweckhalle für alle möglichen sportlichen Aktivitäten reserviert. „Ich freue mich sehr, dass mit Frau Paukstadt eine engagierte Frau die Leitung unseres Jugendclubs übernommen hat und hoffe, dass das Angebot von unseren Kirchberger Jugendlichen angenommen wird. Deshalb: Kommt vorbei, macht euch selbst ein Bild und bringt euch ein, damit aus DEM Jugendclub, EUER Jugendclub wird“, sagt Bürgermeisterin Dorothee Obst.
Kontakt zu Jugendclubleiterin Lydia Paukstadt:
lydia.paukstadt@alter-gasometer.de
Telefon: 0151 72748371
Lengenfelder Straße 35
08107 Kirchberg