Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 9/2025
Nachrichten und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitale biometrische Passbilder: Das empfehlen wir

Im Meldeamt der Stadtverwaltung Kirchberg steht ein Aufnahmegerät für digitale Passbilder.

Seit dem 01.05.2025 sind ausgedruckte Lichtbilder für die Beantragung eines Ausweisdokumentes nicht mehr zugelassen. Bürgerinnen und Bürger benötigen ein digitales biometrisches Passbild.

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, um ein digitales Passfoto zu erstellen: Zum einen steht im Meldeamt der Stadtverwaltung Kirchberg ein entsprechendes Aufnahmegerät zur Verfügung. Gegen eine Gebühr von 6 Euro können Sie dort ein Lichtbild erfassen lassen.

Zum anderen können Sie Ihr biometrisches Passfoto vorab in zertifizierten Fotostudios und Drogeriemärkten aufnehmen lassen. Wir empfehlen, dass Kinder unter sechs Jahren grundsätzlich in zertifizierten Fotostudios fotografiert werden.

Die Fotos werden dann über eine Cloud an unsere Behörde übermittelt. Sie erhalten vom Fotostudio oder Drogeriemarkt einen QR-Code, den Sie bitte zu Ihrem Termin im Meldeamt mitbringen. So können wir einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Die nächstgelegenen zertifizierten Fotostudios befinden sich in Wilkau-Haßlau, Zwickau oder Schneeberg. Auch in den dm-Drogeriemärkten können digitale Passbilder erstellt werden.

Stadtverwaltung Kirchberg