Im Herbst wird gefeiert und zwar richtig. Denn am 4. Oktober steht wieder ein Kirchberger Festhöhepunkt auf dem Programm: Unser schönes und beliebtes Altstadtfest. Zwischen Meisterhaus und Kirche, Neu- und Altmarkt wird auch in diesem Jahr wieder jede Menge für Groß und Klein, Jung und Alt geboten. Es wird rockig, rätselhaft, beschwingt und lustig. Außerdem unternehmen wir eine kleine Reise in die Vergangenheit mit unserem Stargast Jürgen Croy. Der ehemalige Nationaltorwart der DDR wird über seine sportliche Karriere berichten und über das legendäre deutsch-deutsche WM-Duell 1974 sprechen. Im Gepäck hat er außerdem seine Olympische Goldmedaille von Montreal von 1976 und natürlich wird er auch Ihre Autogramm- und Fotowünsche erfüllen.
Musikalisch werden uns in diesem Jahr die Bergkapelle Johanngeorgenstadt, das Honeymoon-Duo, Wils & Company, Andreas Geffarth, die Thomson Rockband, die Dixielanders und li:NOIR in Stimmung bringen. Zudem hat sich das Deutsche Clowntheater mit einer lustigen Aufführung angekündigt. Wir haben unsere Pilzberater vor Ort, die wieder fachkundige Auskunft geben werden. Der Mini-Krabbelzoo mit seinen Vogelspinnen, Schlangen und Riesenschnecken ist von der Partie. Und Gaukler Narrateau sorgt mit seinen Tricks und seinem Schabernack ganz sicher für Staunen und Schmunzeln. Die Colour Junkies bringen wieder ordentlich Farbe ins Spiel - strahlende Kindergesichter inklusive. Das Phänomobil lädt zum Ausprobieren und Experimentieren ein, die Tierrettung Chemnitz stellt sich vor und das Traditionsgespann der Wernesgrüner Brauerei ist vor Ort. Im Foyer des Rathauses zeigen Ravenchild Fire eine ungewöhnliche Ausstellung. „Steampunk trifft auf Alte Meister“ heißt der Titel und bietet eine neue und doch vertraute Sicht auf die Kunstwerke. Und wer schon immer einmal einem Schmied bei seiner Arbeit über die Schulter schauen wollte, ist auf unserem Altstadtfest ebenfalls goldrichtig. Das Meisterhaus mit seinem Textil- und Heimatmuseum sowie der Modellbahnausstellung hat selbstverständlich geöffnet und auch das KINS/Museum Alt-Kirchberg sowie das Café Marie stehen für alle Besucher offen.
Sie merken schon: Es wird ordentlich was los sein. Also, lassen Sie sich das nicht entgehen. Wir freuen uns auf Sie.
Das Programm und die Höhepunkte finden Sie auf den folgenden Seiten, auf unserer Webseite www.kirchberg.de und in der meinOrt-App für Kirchberg. (Fotos: Jürgen-Croy-Archiv, Dixielanders, Kai Malditz)