Kennen Sie diese schöne Villa? Wissen Sie, wo sie steht und wer sie erbauen ließ? Nein? Dann laden wir Sie recht herzlich zum Altstadtfest am 4. Oktober 2025, 13.00 bis 19.00 Uhr, zu unserer Ausstellung ins Meisterhaus ein.
Wir stöberten in 500 Jahren Kirchberger Geschichte und trugen interessante Fakten aus der Textil- und Heimatgeschichte zusammen. Licht und Schatten, Reichtum und Armut sind darin verwoben. Namen wie Wolf, Gerlach, Ludwig, Unger etc. sind noch in manchen Köpfen alteingesessener Kirchberger verankert und ebenfalls, dass das Gebäude der heutigen Volksbank vor einigen Jahrzehnten eine völlig andere Bedeutung für Kirchberg hatte. Aber wer von den Jüngeren weiß noch, das weithin sichtbare Werbezeichen auf dem REWE-Markt zu deuten? Es hat etwas mit unserer textilen Vergangenheit zu tun. Oder können sich junge Menschen vorstellen, dass es um 1880 Lohnabzüge gab, wenn man nur wenige Minuten zu spät in die Fabrik kam? Wir haben viele interessante Belege und Informationen gesammelt, die wir Ihnen gern präsentieren.
Also – ein Besuch lohnt sich!
Planen Sie sich auch schon unsere Museumsnacht am 25. Oktober 2025 von 19.00 bis 22.00 Uhr ein!
In unserem Museumskeller können Sie diesmal bestaunen, wie in früheren Zeiten aus allerlei Früchten mittels alkoholischer Gärung leckerer Hauswein entstand. Auch heute noch wird die Fruchtweinherstellung in manchen Familien praktiziert.
Zusätzlich zu unserer Ausstellung haben wir noch ein Highlight anzukündigen – eine kleine Präsentation von Gegenständen aus Uranglas. Dies ist eine Glasart, die spezielle Farbstoffe enthält. Bei Bestrahlung mit Schwarzlicht beginnt dieses Glas zu leuchten und bietet einen imposanten Anblick. Seinen Sie gespannt und neugierig!