Titel Logo
Kirchberger Nachrichten
Ausgabe 9/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Höhepunkte zum Altstadtfest am 4. Oktober

Eine Fußball-Legende zu Gast

Er war in der DDR dreimal Fußballer des Jahres und stand am 22. Juni 1974 im WM-Spiel gegen den Gastgeber Bundesrepublik im Tor: Jürgen Croy. Der 78-Jährige ist eine Legende. Gemeinsam mit uns blickt er zurück auf sportliche Erfolge und ein bewegendes Leben. 17.45 Uhr steht er auf der Altmarkt-Bühne Rede und Antwort. (Foto: Jürgen-Croy-Archiv)

Bergmännische Musik-Tradition

Unter Leitung von Theodor Hennig kommt die Bergkapelle aus Johanngeorgenstadt zu uns in die Stadt. Ihre stimmungsvolle bergmännische Blasmusik erklingt 14.00 Uhr auf dem Neumarkt und 15.30 Uhr auf der Altmarkt-Bühne. (Foto: Georg Dostmann)

Gefühl trifft Klang

Musik macht den beiden Freude. Und genau diese Freude möchten René und Susanne vom Honeymoon-Duo ihrem Publikum näher bringen. Rock- und Pop-Hits, Schlager und Volkslieder haben sie in ihrem Repertoire. Auftreten werden sie 14.00 Uhr auf der Altmarkt-Bühne und 15.00 Uhr auf dem Neumarkt. (Foto: Kai Malditz)

Auf musikalischer Zeitreise

Wils & Company nehmen uns mit auf einen Streifzug durch fünf Jahrzehnte Rock- und Popmusik. Dass sie musikalische Spitzenqualität besitzen, werden sie um 15.45 Uhr und um 18.00 Uhr auf dem Neumarkt unter Beweis stellen.

Schabernack und Gaukelei

Narrateau ist in Kirchberg längst kein Unbekannter mehr. Schon in den vergangenen Jahren hat er die Zuschauer mit Zauberei, Jonglage, Musik, und verrückten Gauklerkünsten begeistert. Auch dieses Mal ist er wieder dabei. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird er den Lutherpark unsicher machen. (Foto: Narrateau)

Kleine Rockband, große Songs

Mit viel Leidenschaft und Spielfreude präsentieren Ralf Matthäß und Thomas Ihl von der Thomson Rockband einen Mix aus bekannten, aber auch selten gehörten Songs von David Bowie, Brian Adams, Midnight Oil, Billy Idol oder Robbie Williams. 17.15 Uhr und 18.40 Uhr spielt die Thomson Rockband auf dem Neumarkt. (Foto: Thomson Rockband)

Leben, Liebe und Lappalien

Sie singen und spielen Songs, die wir kennen. Aber anders, als wir sie kennen. Mit Sue und Matti von li:NOIR tauchen wir in einen musikalischen Kosmos aus Leben, Liebe und Lappalien ein. Wann? 14.45 Uhr auf der Altmarkt-Bühne und 16.00 Uhr im Lutherpark. (Foto: Oscar Schwarz)

Jazz mit Leidenschaft

Die Band Dixielanders steht für authentischen und swingenden Classic Jazz. Die Musiker begeistern seit Jahrzehnten das Publikum durch ihren unbändigen Spaß am flüssigen, swingenden Musizieren. Zu erleben ist das alles um 16.30 Uhr auf der Altmarkt-Bühne. (Dixielanders)

Klangkunst auf sechs Saiten

Mit leidenschaftlicher Hingabe und musikalischem Feingefühl entwickelte sich Andreas Geffarth über die Jahre zu einem geschätzten Sänger, Gitarristen und Songschreiber. In seinen Liedern fängt er die Facetten des Lebens auf einzigartige Weise ein – tiefgründig, sarkastisch, sehnsüchtig, verträumt, gefühlvoll oder gesellschaftskritisch. Seine Auftritte hat er 16.30 Uhr auf dem Neumarkt und 18.30 Uhr auf der Altmarkt-Bühne. (Pressefoto: Andreas Geffarth)

Kicher-Alarm im Lutherpark

15.00 Uhr und 17.00 Uhr wird der Lutherpark zur Bühne des Deutschen Clowntheaters King-Rosini – jede Menge Spaß garantiert. Mit Zauberei, Clownerie und Spielen laden die beiden Unterhaltungs-Profis Groß und Klein zum Mitmachen und Mitlachen ein. (Foto: Tilo Rosenberger)

„Steampunk trifft Alte Meister“

Eine ungewöhnliche Kunstausstellung ist im Foyer des Rathauses zu sehen. Die Künstler Ravenchild Fire präsentieren dort eine Bilder-Auswahl der Reihe „Steampunk trifft Alte Meister“. Klassische Gemälde wurden hier neu interpretiert, so dass eine Mischung aus Altem und Neuem, Traditionellem und Fantasievollem entstand. Lassen Sie sich überraschen. (Foto: Heiner Stephan)

Pilzberater, Schmiedehandwerk, Glitzertattoos

Es gibt so viel zu entdecken auf dem Kirchberger Altstadtfest: Die Colour Junkies werden mit ihren Glitzertattoos wieder für leuchtende Augen sorgen. Die Wanderausstellung „Phäno-mobil“ präsentiert Exponate und Experimente für Jung und Alt. Die Pilzberater sind mit fachkundigem Wissen vor Ort. Ein Schmied wird sein Handwerk vorstellen. Und beim Schützenverein Rödelbachtal kann man seine Treffsicherheit testen. Daneben haben wieder viele weitere Händler und Vereine ihre Stände aufgebaut und werden Sie mit Leckereien, Schmuck und Selbstgemachtem beglücken und verwöhnen.